mathe aufgabe (trignometrie,Dreiecke)?

4 Antworten

Ich weiß nicht mehr genau wie das geht, aber war es nicht so, dass in einem dreieck immer 180 Grad waren und mit den Formeln von sinus cosinus und tangens man die seiten ausrechnen konnte?

Niklss
Fragesteller

nein, deswegen frage ich ja, mit sin,cos und tan kann man nur rechen wenn ein rechter winkel vorhanten ist, man mus den kosinussatz anwenden, aber da stoße ich auf ein problem und weiß nicht mehr weiter

KleinerVirus  04.09.2018, 20:10

Du kannst mal auf yt schauen, da erklärt er das richtig gut. Auch kosinussatz etc

Niklss
Fragesteller

wer erklärt das?

Hallo,

sa, a1=a/2=3,2 cm und delta 1 sind gegeben, also zwei Seiten und der von ihnen eingeschlossene Winkel. Du kannst Seite c dann mit dem Kosinussatz berechnen.

alpha 1 und beta lassen sich dann über den Sinussatz berechnen.

Seite b auch über den Kosinussatz.

gamma über den Sinussatz.

Wenn beta und gamma bekannt sind, ergänzt alpha die Summe dieser beiden zu 180°.

Da alpha 1 bereits bekannt ist, ist alpha 2 gleich alpha minus alpha 1.

delta 2 ist natürlich 180°-delta 1.

Herzliche Grüße,

Willy

Niklss
Fragesteller

aber wie macht man das am Anfang mit dem Kosinussatz weil man ja mit a1 oder a2 rechnen muss und man die andere Strecke irgendwie von an abziehen muss

Willy1729  04.09.2018, 18:49
@Niklss

sa ist die Seitenhalbierende der Seite a.

Was tut eine Seitenhalbierende wohl?

Eine Seite halbieren.

Wenn a=6,4, wie lang sind dann die beiden Teile von a, die durch die Seitenhalbierende entstehen?

Du musst erst Wissen was eine Seitenhalbierende ist dabei hast du ja schon die ganze Seite angegeben a= 6,4cm ist a1 und a2 ist demzufolge die Hälfte von a. Den Rest kannst du dann einfach mit Wikelfunktionen bestimmen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du hast jeweils 2 Seiten und ein Winkel, also mal den Sinussatz anschauen.

Niklss
Fragesteller

weiß ich, aber dafür muss man die seite a benutzen, und wenn man zuerst das untere dreieck ausrechnen will braucht man a, also ...(6,4^2-a2)... weil man muss die stecke a2 ja irgendwie weg bekommen um a1 zu erhalten und das weiß ich nicht, wie das geht....

Niklss
Fragesteller

nein, weil die beiden switen a1 und a2 nicht gleich lang sind

Niklss
Fragesteller

seiten*