Wie ändert sich das Volumen und der Oberflächeninhalt?

1 Antwort

Schau Dir an, wie die Formel für den entsprechenden Körper lauten. Beispielsweise der Würfel:

V1 = a³

Wenn Du jetzt einen Würfel mit der doppelten Kantenlänge nimmst, hast Du das Volumen V2 = (2a)³. Das kannst Du noch ein wenig auflösen und kommst auf V2 = 8 * a³.

Das Volumen verachtfacht sich also, wenn man die Kantenlänge verdoppelt.

Das gleiche kannst/sollst Du jetzt mit der halben Kantenlänge machen sowie mit einem Quader.

Und dann das ganze nochmal mit der Oberfläche.

Beim Quader ist es etwas mehr Schreibarbeit als beim Würfel. ;)