Rauchmelder wo steht die Seriennummer?

3 Antworten

Sofern der Rauchwarnmelder eine Seriennummer hat, wird sie wahrscheinlich nicht auf diesem Aufkleber zu finden sein.
Der sieht bis auf das Herstellungsdatum nämlich vorbedruckt aus, die Seriennummer wäre aber ja individuell (wie das Herstellungsdatum).
Es könnte auch am/im Rand oder unter der Batterie versteckt sein.

Im übrigen: Entsprechend dem Produktionsdatum gehört der Melder in den Elektronikschrott und durch einen neuen ersetzt (10 Jahre sind schon um).

Eine Seriennummer kann ich nicht erkennen.

0786-CPD-20964 könnte eine Chargennummer sein.

0786-CPD-20964

Wenn du danach googelst, kommt das:

https://www.libble.de/abus-rm15/p/784124/

Kannst du dann noch mit EN 14604:2005 abgleichen.

verreisterNutzer  01.10.2023, 12:48

danke und jeder rauchmelder der selben marke und sorte hat dann die gleiche seriennummer?

verreisterNutzer  01.10.2023, 12:51
@JMC01

also alle haben die gleiche seriennummer? weil ich habe in meiner wohnung 3 solcher rauchmelder

JMC01  01.10.2023, 12:55
@verreisterNutzer

Das Wort Seriennummer kommt daher, dass Produkte aus der gleichen Produktions-Serie stammen und entsprechend baugleich sind. Wie plausibel wäre es denn, wenn man bei dir Geräte unterschiedlicher Serien zeitgleich verbaut? Aha.

RareDevil  01.10.2023, 14:13
@JMC01
Das Wort Seriennummer kommt daher, dass Produkte aus der gleichen Produktions-Serie stammen

Eine Seriennummer ist eindeutig zu einem Gerät. Sie identifiziert ein bestimmtes Gerät aus der Serie. Muss also folglich bei jedem Gerät anders sein. Es können/dürfen nicht drei Geräte die exakt gleiche Nummer haben. Wenn diese Nummer also gleich ist, ist es nicht die eindeutige Seriennummer.