Ratten mit in die Schule?

5 Antworten

Moin!

Ratten sind Neophoben, bedeutet sie haben vor allem Angst was neu ist. Auch sind die empfindlichen Augen nicht für die Außenwelt geeignet, diese sind sehr Lichtempfindlich. Draußen können deine Lieblinge ebenfalls einen Windzug abbekommen, also krank werden und sogar Parasiten mit Nachhause nehmen! Alles unangenehme Sachen.

Zum wohl der Tiere solltest du dies lassen.

Bitte informieren dich nochmal über die artgerechte Haltung der Farbratten. :)

Lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Durch erfahrene Halter, Pflegestellen & eigener Erfahrung

Farbratten gehören nicht nach draußen! Es sind sehr empfindliche Tiere, weißt du das nicht?

Was willst Du mit einer Ratte in der Schule? Wenn Du mit ihr raus gehen möchtest dann mach nach dem Unterricht einen kurzen Spaziergang mit ihr (falls es nicht zu kalt ist draußen).

DasNeueProfil  08.01.2021, 19:47

Farbratten gehören nicht nach draußen! Die Tiere sind viel zu empfindlich.

Sandkorn  08.01.2021, 19:50
@DasNeueProfil

Bei dem Wetter natürlich nicht aber im Sommer macht ihnen das gar nichts aus. Meine beiden waren oft mit mir im Garten draußen oder auf der Terrasse.

rattenhaushalt  11.01.2021, 14:49
@Sandkorn

Am besten solltest du dich nochmal über die artgerechte Haltung informieren, als Informationen zu verbreiten die nicht der Wahrheit entsprechen.

Es wurde vieles damals gemacht was heute nicht mehr gemacht wird, weil es eben den Tieren schadet!

Lg

Die einzige Frage die ich mir hier stelle ist, warum sollte man seine Ratten mit in die Schule nehmen. Zu der dritten Frage, du müsstest ja dann deine Ratten einsperren in einem vermutlich kleinen Käfig damit er transportierbar ist was die Tiere sicherlich nicht mögen und es ist bestimmt auch nicht schön für die Ratten sie aus ihrem gewohnten Umfeld zu nehmen. Außerdem ist es generell verboten Tiere mit in die Schule zu nehmen außer es gibt einen guten Grund wie zum Beispiel wenn man auf die Hilfe eines Hundes angewiesen ist.

Tina7dgdhend
Fragesteller

Rucksack?

0jassi0  09.01.2021, 14:19
@Tina7dgdhend

Ein Rucksack ist absolut nicht für Ratten geeignet. Der müsste ja geschlossen sein, damit sie nicht abhauen, und dann wird die Luft nach ner Weile knapp. Außerdem ist die Verletzungsgefahr ziemlich hoch, da sie sich unter Büchern, Heften etc. einklemmen könnte. Zudem kannst du kein Auge auf sie haben.

Zu 1: Zu meiner Zeit (vor 21 Jahren) war das nicht erlaubt.

Zu 2: Es ist meines Wissens nach noch immer verboten

Zu 3: Für Ratten nicht unbedingt, aber wo willst du die Tiere lassen? Unterm Pulli verstecken? Die sind doch nicht stubenrein und dann müffelst du nach einer Weile. Allergiker werden sich auch nicht über die Ratten freuen.

Zu 4: Theoretisch ja, aber wozu? Ich denke, die Ratten sind in ihrem Gehege besser aufgehoben und haben darin weniger Stress als an für sie fremden Orten mit vielen fremden Menschen.

Tina7dgdhend
Fragesteller

Im Rucksack der ist riesen groß

verreisterNutzer  08.01.2021, 19:49
@Tina7dgdhend

Dann wird der halt eingepinkelt und stinkt. Was meinst du, wie viele Unterrichtsstunden es dauern wird, bis jemandem auffällt, dass sich etwas im Rucksack bewegt?

Ganz ehrlich, lass die Tiere Zuhause und tu ihnen nicht den Stress an. Es sind Lebewesen und nicht Gegenstände, die man mal eben verstauen kann.

Akira97  16.01.2021, 20:25
@Tina7dgdhend

Da fnagen sie sich doch durch, wenn dir draußen eine ausbüxt ist sie sogut wie Tod.

Hör auf das was @rattenhaushalt oben geschrieben hat und die Antwort von@pfoteundflosse.Ratten haben draußen nichts zu suchen. Es freut sie nicht, ganz im Gegenteil :es ist Stress und ein sehr großes Risiko