Meine Ratte hat wunden am Rücken

Nach dem ich die stelle mit Wasser gesäubert hatte. - (Tiere, Wunde, Ratten)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Uh das sieht ja schon fies aus. Würde auch sagen es sind Bisspuren oder sie hat sich an irgendetwas spitzem im Käfig oder im Auslauf verletzt?

Wenn es schon schorf gebildet hat und keiner rangeht dann ist das ja schon gut. Würde die Wunde weiter beobachten und wie du es schon gemacht hast säubern. Evt eine wundheilsalbe drauf machen. Solange sie dann gut verheilt würd ich mir keine sorgen machen, das passiert schon mal und ein Tierarzt könnte auch nichts anderes machen.

Falls sie doch mal rangeht und sich den Schorf runterholt kannst du es ja mal mit diesem flexiblen, nur an sich selbst klebenden Verband probieren. Dazu gibts auch Videos bei Youtube :)

subjectLink
Fragesteller

Alles klar danke für die schnelle Antwort.

Hi SubjectLinki,

wenn du immer wieder kleine Wunden über all am Körper hast, spricht das für zwei mögliche Dinge:

  • sie kabbeln sich. Das würde dir aber wohl auffallen, denn dann müsste es schon richtig zur Sache gehen, Ratten verletzen sich nicht unnötig

  • Deine Ratte verletzt sich selbst.

Gründe für Selbstverletzung gibt es verschiedene. Am ehesten fällt mir bei einem ausgeglichenen Tier ein Befall mit Milben ein. Der ewige Juckreiz treibt einen einfach in den Wahnsinn und dann kratzt man durchaus mal so lang, bis es blutet. Das gleiche Problem besteht auch bei einem Befall mit Bakterien, Hefen oder einer Allergie.

Das sollte aber vor Ort von einem Tierarzt abgeklärt werden, damit sicher abgeklärt werden kann, was die Ursache ist.

In extrem seltenen Fällen gibt es auch einmal Selbstverstümmelung, aber diese wird in der Regel an leichter zugänglichen Stellen verübt.

subjectLink
Fragesteller

Also Milben oder andere Viecher hat Sie nicht. Und selber verletzten würde mir ja auffallen. Die einzige Erklärung währe wirklich das Sie sich mit den anderen Zofft. Aber davon sehe ich Nie etwas.

Ostereierhase  12.05.2014, 19:46
@subjectLink

Und du weißt das sie keine Parasiten hat weil?

Grabmilben kannst du von Außen nicht sehen, sie sitzen unter der Haut und lösen Juckreiz aus, deswegen sieht man nur die Schäden. Selbst ein Hautgeschapsel beim Tierarzt ist nur im positiven Fall beweisend. Meist schleppt man sich diese bereits zu Anfang mit den Tieren ein und sie brechen irgendwann aus, wenn das Immunsystem schwächelt oder die kleinen unter Stress stehen.

Also ich denke das sind bissspuren ich hate selbst einmal Mäuse. Und die eine hatte den Schwanz verloren! Durch bisse der anderen.