Ratte hat merkwürdige Wunden an Pfoten und Schwanzansatz

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

hei du,

leider kann man das von hier aus nicht sicher sagen. Es könnte sich je nach Lokalisation um Milben handeln. Die schleppt man sich manchmal einfach mit der Inneneinrichtung ein, oder sie waren bereits auf dem Tier und zeigen sich nur jetzt, weil das Immunsystem gerade schwächelt. An den Füßen könnte es sich aber auch um einen Bumblefoot handeln. Dieser entsteht, wenn der Druck regional zu stark ist. Meist sind die Tiere übergewichtig und laufen viel auf Gitterboden oder sehr festem, rauem Untergrund.

ABER das alles sind nur Vermutungen, Ferndiagnosen sind unmöglich und am sichersten ist ein Besuch bei deinem örtlichen (hoffentlich rattenerfahrenen!) Tierarzt.

Wenn ihr noch keine Transportbox für Ratten habt, geht durchaus auch mal eine Katzentransportbox (ich mag die sogar lieber, du kannst eine Hängematte reinbasteln, etwas Futter und Wasser mit dazu und ein paar Kumpels, dann ist der Besuch ganz locker gemeistert). Allerdings auch hier das große ABER. Sie sollte nicht von der Katze vorher benutzt worden sein, das stresst die Ratten durch den Geruch. Außerdem müsst ihr den Abstand zwischen den Gittern ausmessen. Er sollte nicht mehr als 1,5cm bei ausgewachsenen Ratten und maximal 2,0cm bei dicken Jungs betragen. Sonst könnt ihr die Ratties im schlimmsten Fall durch die Praxis jagen. Achtet auch auf die Abstände der Gitter zu den Seitenwänden.

Ansonsten würd ich lieber eine extra Transportbox kaufen - ruhig auch in Katzengröße! Die braucht man immer mal wieder und kann den Tierarztbesuch dann auch gleich daheim Trainieren, indem man sie fürs Putzen immer mal wieder da rein steckt. So gewöhnen sie sich daran.

lifi4
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ist dieses Bumblefoot gefährlich? Ich glaube nun kaum, dass mein kleiner Übergewichtig ist, aber er ist in letzter Zeit sehr schnell gewachsen...

Ob der Tierarzt nun Rattenerfahren ist, hoffe ich. Bis jetzt waren wir nur mit unseren Katzen dort.

Ich habe mich gerade im Internet nach einer Transportbox umgeschaut. http://www.fressnapf.de/shop/transportbox-pico

Leider sieht man die Box nur von außen...

Ostereierhase  21.05.2013, 13:18
@lifi4

Hei du,

ansonsten meld dich mal in den diversen Rattenforen an, die haben manchmal Tierärzte nach PLZ gelistet, von denen bekannt ist, dass sie sich mit Ratten auskennen. Ein Bumblefoot ist gefährlich und schwierig in der Behandlung. ABER bevor du nun Panik schiebst, das ist nur eine Option von vielen. Das kann auch einfach was anderes sein, aus einer einfachen Beschreibung eine Diagnose stellen, ist wie mit verbundenen Augen versuchen, einen Dartpfeil ins Bullseye zu werfen. Also lass den Tierarzt draufschauen und DANN könnt ihr euch sorgen, wenn nötig ;)

Die Transportbox ist für einen kurzen Transport geeignet oder wenn ihr nicht viele Ratten habt. Ansonsten kannst du auch einen günstigen Hamsterkäfig nehmen. Die sind auch für Arztbesuche okay.

lifi4
Fragesteller
@Ostereierhase

Danke für die Hilfe... Dann werde ich mal schauen, ob unser Tierarzt was weiß, ansonsten werde ich deinen Rat mit den Rattenforen befolgen :D

Scherina  21.05.2013, 20:44
@Ostereierhase

so eine hab ich hier auch noch.. meine 4 fanden diese schrecklich! da wollte keine freiwillig rein. es gibt noch

ich hatte eine etwas größere, die es in den zooländen auch in vielen farben gibt.. die ist an allen 4 seiten zu nd oben mit einer milchigweißen abdeckung, mit luftschlitzen natürlich. die fanden meine gut.. aber ist immer sache der ratten

huhu,

zur transportmöglichkeit: ich hab meine anfangs in einem schuhkarton transportiert, da die den aber anknabbern rate ich dir zu etwas aus plastik. am besten eine transportbos für kleintiere. eine von meinen hab ich auch immer so auf der schulter mitgenommen oder frei im auto laufen lassen, kann man aber nicht mit jeder ratte.

lebt deine ratte allein? dann kann er sich die wunden selbst zugefügt haben.

lifi4
Fragesteller

Nein, er lebt nicht alleine, sondern mit einem "Bruder".

Ich habe die beiden im Februar bekommen und das sind auch meine ersten Ratten überhaupt... (also bin ich noch unerfahren im direkten Umgang)

Scherina  22.05.2013, 15:52
@lifi4

achso, sonst hätte ich halt auf selbstverletzendes verhalten getippt.. es kann auch sein das der bruder das macht, glaube ich aber eher weniger. sag was der tierarzt meint

Ich denke das eine transportbox besser geeignet wäre aber ein karton würde es auch tun. :D Kann sich deine ratte vielleicht irgendwo im käfig verletzt haben?

lifi4
Fragesteller

Ich habe im Käfig eigentlich nicht, woran sie sich so verletzen könnten, außer vielleicht einen Ast von einem Obstbaum. Den benutzen aber alle Ratten und nur der eine hat jetzt die Wunden.