Angst vor der OP bei meiner Ratte?

3 Antworten

Wenn du Probleme hast, Tiere mit kurzer Lebenserwartung zu halten und dann auch "gehen zu lassen", wenn's so weit ist, solltest du dir lieber Tiere holen, die länger und gesünder leben als Ratten oder andere Nager.

Das mit der OP ist auch meiner Ansicht nach eine unnötige Quälerei für die Tiere, die dadurch ohnehin in aller Regel nur noch ein paar Monate länger leben. Das steht in keinem guten Verhältnis zueinander.

Die Wahrscheinlichkeit das die Ratte nach der völlig unnötigen OP stirbt ist extrem hoch. Die Lebenserwartung einer Ratte beträgt eh nur 2-3 Jahre. Alles darüber ist schon sehr viel Glück.

ZiegemitBock  05.11.2022, 08:24

Absolut. Ich finde es moralisch fragwürdig, dass Tierärzte hier zu einer OP raten, da glitzerten wohl die Dollarzeichen in den Augen.

DerBayer80  05.11.2022, 08:25
@ZiegemitBock

Genau das war auch mein Gedankengang. Da wird eine völlig unnötige OP verkauft um Umsatz zu generieren. Ein seriöser Tierarzt rät bei einem solchen Tier von einer OP ab und gibt evtl noch ein paar Schmerzmittel mit damit das Tier keine Schmerzen hat.

William1307  05.11.2022, 23:37
@ZiegemitBock

Naja - aber oft wollen die Halter ja die OP. Ich bin sicher dass viele Tierärzte sagen würden - "das hat keinen Sinn mehr". Aber das wollen die Halter nicht hören und gehen dann halt woanders hin. Und kein Tierarzt verliert gern seine Kunden...

William1307  09.11.2022, 18:59
@ZiegemitBock

Ja, aber was willst du denn beraten? Es gibt ganz viele Leute die auch uralte Hunde noch operieren lassen, um Ihnen drei Monate mehr Lebenszeit zu geben. Das ist der pure Egoismus.
Der Tierarzt kann sagen, dass das keinen Sinn mehr hat und kann es erklären, aber wenn die Leute es nicht hören wollen? Was willst du machen?

ZiegemitBock  09.11.2022, 19:00
@William1307

Die meisten Leute sind einsichtig, wenn der Tierarzt ihnen das vernünftig erklärt. Viele würden ihre Tiere vielleicht früher gehen lassen, wenn sie nicht den "Gesichtsverlust" fürchten würden. Rät der Tierarzt zum Einschläfern, dann beruhigt das das Gewissen des Halters.

Ganz ehrlich? Wenn Deine Ratte noch keine Beschwerden hat, mach ihr noch ein paar schöne Wochen und wenn sie Beschwerden bekommt, gönn ihr einen sanften Tod. Es macht überhaupt keinen Sinn, an einer Ratte mit ihrer kurzen Lebenserwartung herumzuoperieren. Du versaust ihr damit nur ihre letzten Wochen/Monate. So eine Op-Wunde verursacht Schmerzen und Beschwerden, die Du ihr besser ersparen solltest. Ratten sind nun einmal tumoranfällig und in Freiheit werden sie ja kaum älter als 1 Jahr.