Ratte verschwunden - wie kann ich sie wiederfinden?

3 Antworten

Ratten kommen durch Klo Rohre in Wohnungen, die können schwimmen. Sie wird nicht gestorben sein sondern durch die Rohre abgehauen, aber ich gehe leider davon aus, dass die Möglichkeit, dass du sie wiedersiehst, sehr gering ist :/

cupgaykes
Fragesteller

Ich weiß, dass sie schwimmen kann, aber sie ist eine Hausratte, keine wilde. Die sind leider sehr schlecht darin sich selbst zu versorgen. Ich mache einfach so große Sorgen, dass sie irgendwo festhängt, erfriert, verhungert...Wenn sie es nicht irgendwie an die Oberfläche schafft wird auch niemand auf sie aufmerksam. Mein einziger Trost ist, dass sie schwarz-weiß gemustert ist, und nicht grau wie eines meiner Mädels, und somit hoffentlich nicht als Wildratte/Ungeziefer abgetan wird, sondern vielleicht irgendwo aufgelesen wird. Falls sie so lange überlebt...

Ich kann den Gedanken nicht ertragen, dass sie fort ist. Ihre Schwestern suchen die ganze Zeit nach ihr im käfig und es zerbricht mir das Herz...

minkahesu  12.03.2018, 00:46
@cupgaykes

Ruf einen Installateur an und frag mal, wo Sicherheitsklappen sein könnten. Die werden eingebaut, damit wilde Ratten nicht nach oben können, die Rohre sind dann Einbahnstraßen!

KillerKeks00  12.03.2018, 00:11

Ich will dir deine Hoffnungen nicht zerstören, aber ich glaube in unserer Gesellschaft bleibt Ratte Ratte und nhr die wenigsten wissen, dass eine weiße eine zahme Hausratte sein könnte, und nicht einfach "Ungeziefer". Es tut mir so leid, ich würde mich genau so fühlen wie du :(

minkahesu  12.03.2018, 00:37
@KillerKeks00

Manche kraulen auch gerade "Ungeziefer" den schönen Bart und den silbernen Bauch und erzählen ihm eine Gruselgeschichte von einer armen kleinen Farbratte im Toilettenrohr.

Mein Alptraum! Wir kleben sogar den Spalt zwischen Deckel und Klo zu, wenn die Kleinen noch jung sind. Die eine, die zurückgekommen ist, wird noch auf der Krümmung vor dem eigentlichen Rohr gesessen haben. Man könnte die Toilette vom Rohr nehmen, riecht dann zwar und man kann dann in der Wohnung nicht auf's Klo, aber der Weg zurück ist wesentlich leichter. Hört man denn noch was, oder ist sie schon durch das Fallrohr gerutscht? Wenn man was hört, würde ich die Toilette sofort abnehmen. Ich glaube nicht, dass eine untrainierte und das Wasser nicht gewöhnte Farbratte durch die Toilette zurück kann, wenn sie schon über die Biegung ins Rohr gerutscht ist.

Es gibt wohl auch Auffanggitter oder sowas im Rohrsystem unten im Haus oder an der Straße. Genaues weiß ich nicht, habe nur mal gehört, dass jmd einen Blumenstrauß ins Klo geworfen hat und der an der Stelle hing. Ruf mal beim Wasserwerk der Stadt an, vielleicht kann man noch irgendwo nachgucken lassen. Viel Hoffnung habe ich nicht, aber ich würde alles versuchen.