Sind Ratten sehr kälteempfindlich?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, dass Ratten nicht draußen gehalten werden sollen, haben ja schon einige Leute hier geschrieben. Sie sind sehr anfällig für Atemwegserkrankungen (v.a. Mykoplasmen-Infektionen), daher sollte die Temperatur nicht zu stark schwanken und die Luftfeuchtigkeit mindestens bei 50% liegen. Zugluft ist ganz schlecht. Ein kühleres Zimmer (ca. 17°C) ist in Ordnung, wenn die Ratten langsam an die niedrigen Temperaturen gewöhnt werden und zu mehreren sind (um sich gegenseitig zu wärmen). Es muss dann immer genug Nistmaterial zur Verfügung stehen. Wichtig ist aber auch, dass die Ratten möglichst viel Anschluss zur Familie bzw. zu dir haben, damit sich eine Beziehung zwischen euch aufbauen kann. Die Ratten brauchen sehr viel Beschäftigung und Zeit mit dir, sonst werden und bleiben sie nicht zahm und du wirst wenig Freude an ihnen haben. Hattest du an eine Haltung draußen wegen Platz-, Geruchs- oder Zerstörungsgründen gedacht? LG

Sayo96
Fragesteller

Zuerst wegen geruchsproblemen, aber das hat sich jetzt geklärt

shiverich  24.12.2011, 13:04
@Sayo96

Danke fürs Sternchen! Und, sind deine Eltern jetzt schon überzeugt? ;-)

Es macht deinen Ratten sicherlich nichts aus, in einem kühleren Raum untergebracht zu sein (der sollte im Winter allerdings schon beheizt werden). Draußen solltest du sie aber auf keinen Fall halten! Ratten vertragen weder Zugluft noch große Temperaturschwankungen und beides hättest du draußen.

Wie viel Kälte sie nun abkommen oder nicht - darüber teilen sich die Meinungen. Fest steht, dass sie keine Zugluft abkönnen und nicht ständigen Temperaturschwankungen ausgesetzt sein sollten!

Zudem ist die Idealtemperatur zur Unterbringung einer Ratte 20-22°C. Dies fördert ihr Wohlbefinden und ihre Gesundheit.

Ratten haben kein Unterfell mehr, wie ihre wilden Verwandten, die Wanderratten. Daher fühlen sie sich schon mal unwohl wenn ihnen zu kalt ist und können sich erkälten.

Man merkt aber schon, dass sie schon auf kleinste Temperaturveränderungen reagieren. Sie rücken dann näher zusammen um sich gegenseitig zu wärmen oder legen sich lang hin, wenn ihnen warm ist.

Hallo,

es ist tierschutzwidrig die tiere dauerhaft im freien zu halten. ratten sind nämlich sehr kälteempfindlich und reagieren auch besonders auf zugluft.

Im sommer kannst du die tiere tagsüber bei schönem wetter draußen halten wenn genug schattenplätze angeboten wurden und du sicher gehen kannst dass keine katzen oder vögel an sie ran kommen. Nachts gehören die tiere hinein, wo sie solchen gefahren nicht ausgesetzt sind, auch bei schönem wetter.

Im winter gehören die tiere nach drinnen, können aber auch in kälteren räumen untergebracht sein wenn genug streu im käfig vorhanden ist. Du musst also nicht extra für die ratten heizen wenn es dir selbst so auch angenehm drinnen ist.

Die Tiere sollten ihre umgebungstemperatur gewöhnt sein.. also ein wechsel von wohnraum in den keller oder sonst was, sollte man unterlassen. dann erkälten sich die tiere nämlich leicht.

Hey, Ratten sind leider Kälte und vorallem Zugluft empfindlich. Ratten sind nun mal leider domestizierte Haustiere, welche nicht mehr auf Dauer draußen überleben könnten. Ratten werden sehr sehr schnell krank. Sie Krankheiten beziehen sich dann meist auf die Atemwege. Deshalb würde ich sie keinen kalten oder frischeren Temperaturen aussetzen.