Ratten fressen komplettes Trockenfutter?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

Ich würde höchstens einen Löffel mehr Futter geben und du siehst ja dann wenn sie enorm zunehmen und kannst es ja zur Not wieder runtersetzen. Außerdem etwas mehr Frischfutter das sie nicht einfach in den Käfig bekommen sondern das sie sich erarbeiten müssen zum Beispiel in kleine Kugeln verstecken die man ganz einfach aus Klopapier Rollen basteln kann. Und auch wenn die Ratten noch nicht handzahm sind brauchen sie Auslauf. Versuch doch einfach Mal die Ratten in ein Häuschen oder ähnliches zu locken und dann mit dem Haus in dem Auslauf tragen.

Passsswort
Fragesteller

Hi habe ihnen gestern Auslauf geboten und sie haben es auch relativ gut angenommen. (Direkt am Käfig damit sie, wenn sie möchten sich auch wieder zurück ziehen können.) Hat jedenfalls gut geklappt. Vielen Dank für die Antwort wird umgesetzt :)

Dieses Pellets oder Flockenzeug sollte im Idealfall gar nicht gefüttert werden. Das macht, wie du bereits erkannt hast, einfach nur fett.

Passsswort
Fragesteller

Ich habe nicht gesagt, dass ich Pallets oder 'Flockenzeug' füttere. Sie bekommen verschiedene Samerei mit ein paar Nüssen und getrocknetem Gemüse drin. Keine Paletts enthalten. Mir ging es um die angemessene Menge :)

MaryLynn87  29.10.2020, 15:20
@Passsswort

Wenn Nüsse dabei sind dann maximal ein Teelöffel voll täglich pro Kopf. Das ist schon reichlich fett für so ein kleines Tier.

Ansonsten schau, dass sie sich das Futter erarbeiten / suchen müssen. Dann dauert das Fressen auch länger uns sie stehen nicht vorm langweilgem Napf.

Gib ihnen mehr frischfutter, das sie sich erarbeiten müssen.

deine Ratten sollten in einem gesicherten Auslauf raus dürfen. Nicht jede Ratte wird handzahm

auch solltest du ihnen immer wieder neue Aufgaben stellen, Labyrinth, klettern ect.. Ratten sind sehr intelligente Tiere und brauchen Auslauf und Abwechslung

Die hamstern das Futter meistens in ihrem Versteck.

Außerdem tickt nicht jede Ratte gleich

Passsswort
Fragesteller

Da werde ich bei der nächsten Säuberung mal nachschauen. Danke!