Meine Kaninchen haben eine gelbe und feuchte Nase, könnten sie krank sein?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo

einen Kaninchennase sollte trocken sein, andernfalls ist etwas nicht in Ordnung.

Möglich wären Kaninchenschnupfen oder ggf. auch eine allergische Reaktion auf zu staubiges Heu oder ähnliches.

Am besten mal einen Tierarzt drauf schauen lassen

Was Genau es ist kann am besten ein Tierarzt bestimmen. Feuchte Nasen sind bei Kaninchen allerdings generell ein schlechtes Zeichen auch wenn sie keine sichtbaren Schmerzen etc. haben wird es sich um eine. Krankheit oder Erkältung handeln. Wenn sie ansonsten ein normales Verhalten an den Tag Legen wird es nicht lebensbedrohlich sein aber ich würde trotzdem mal zum Arzt gehen um schlimmeres Ausschließen zu können und es zu behandeln. Dauert ja nicht lange und ist auf jeden Fall das beste
Hoffe ich konnte dir wenigstens ein bisschen weiter helfen 😉
Lg BB

Hallo,

Nasenausfluss beim Kaninchen kann verschiedene Ursachen haben. Der Ausfluss deutet darauf hin, dass die Nasenschleimhaut des Kaninchens gereizt ist. Das Naseninnere ist wie auch die tieferen Atemwege des Kaninchens mit einer empfindlichen Schleimhaut ausgekleidet. Die Nase prüft, reinigt und befeuchtet die Atemluft. Bestimmte Zellen der Nasenschleimhaut produzieren Schleim, der Schadstoffe und Krankheitserreger abfängt – dies schützt die Lunge weitgehend vor möglichen Schädigungen.

An alle: es war nichts schlimmes. Kam laut Tierarzt von dem feuchten Futter und den Möhren.🙄 Trotzdem danke für die Antworten. 😊 Bin halt einfach panisch wenn's um meine Tiere geht und gehe immer vom schlimmsten aus.😅

Arzt!

Hellsehen kann hier keiner!

Farbenbekifft
Fragesteller

Was ist verkehrt daran, Menschen nach ihren Erfahrungen zu fragen? Das ich damit zum Tierarzt sollte weiß ich selber, dass habe ich auch vor. Allerdings ist es meiner Meinung nach nicht verboten anderen nach ihrem Wissen sowie ihren Erfahrungen zu fragen. Wenn Sie mir nicht helfen wollen, dann brauchen sie gar nicht erst antworten.;)

diePest  29.03.2017, 14:04
@Farbenbekifft

Ich will nicht dir helfen, sondern deinen Tieren die möglicherweise an einer Erkrankung leiden ..

Es gibt zig Sachen die vorliegen können .. und nur ein Arzt kann es eben beurteilen.

Farbenbekifft
Fragesteller

Ich wollte keine Ferndiagnose, lediglich eine hilfreiche Antwort von Personen die damit Erfahrungen gemacht und vielleicht etwas sinnvolles von sich zu geben haben - dazu zählt ihre Antwort nicht. So helfen Sie meinen Tieren auch nicht. ;)