Rasiert sich der moderne Mann die Achseln?

Das Ergebnis basiert auf 25 Abstimmungen

Ja 72%
Nein 16%
andere Antwort 12%

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ja

Bei den jüngeren Generationen, also den "Millenials" (Jahrgänge 1981 - 1996), "Generation Z" (1997 - 2012) und der "Generation Alpha" (etwa ab Jahrgang 2010 aufwärts) ist die Achselrasur bei beiden Geschlechtern weit verbreitet und gehört quasi heute zum geltenden Schönheitsideal dazu. Insbesondere die Mädchen und jungen Frauen sind nahezu alle unter den Achseln rasiert, aber auch bei den Jungs sind die meisten heutzutage rasiert. Ich habe 2010 Abi gemacht und schon damals waren in meiner Klassenstufe unter den Armen mehr Jungs rasiert als unrasiert. Einer repräsentativen Umfrage im Auftrag der Apotheken Umschau aus dem Jahr 2012 zufolge gaben 43.3 % der 14- bis 29- jährigen Männer an, sich die Achseln zu rasieren. Unter allen Männern lag der Anteil bei etwa 18.9 %. 2016 gaben in einer Umfrage des Meinungsforschungsportals YouGov 53 % der Männer und fast zwei Drittel der Frauen an, dass Achselhaare unattraktiv aussähen. In der gleichen Umfrage gaben etwa 50 % der Männer aller Altersgruppen an, sich die Achseln zu rasieren. 2021 gaben in einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Norstad im Auftrag des Playboy rund 60 % der Männer an, dass sie ihre Achselhaare entfernen.

Ich persönlich finde Körperbehaarung unterhalb des Halses überhaupt nicht attraktiv und rasiere mir die Achseln schon seit mit etwa 15, 16 Jahren die allerersten Härchen kamen. Unrasiert fühle ich mich einfach unwohl und ich finde, dass es rasiert viel gepflegter, ästhetischer und ansprechender aussieht. In meinem Umfeld bevorzugen die meisten Frauen es rasiert oder mindestens kurz getrimmt.

Übrigens: mit der sexuellen Orientierung hat die Rasur gar nichts zu tun. Es rasieren sich heterosexuelle Männer genauso wie Schwule, Bisrxuelle und sonstige. Ich bin bisexuell und rasiere mich, die meisten meiner Freunde sind heterosexuell und enthaaren ihre Achseln trotzdem. Umgekehrt kenne ich auch einige homo- und bisexuelle Männer, die unrasiert sind.

andere Antwort

Der moderne Mann entscheidet selbst, was er möchte. Ist ja nicht so, dass es nur eine für alle gültige Möglichkeit gibt.

andere Antwort

Nur wenn die Achselhaare so stark sind, daß sie unter einem T-Shirt-Ärmel hervorwachsen. Das passiert aber auch, wenn man die Achseln zuvor rasiert hat, daß sie stark nachwachsen und man dann nicht mehr davon wegkommt.

Ja

Ja das ist normal wenn Männer unter Achseln rasieren das sieht auch schöner aus ja und stinkt auch nicht und ist auch gepflegt.

Ja

Hat eigentlich nichts mit Modernität zu tun. Ich selber rasiere es, weil ich es gepflegter und schöner finde. Sowas hat auch nichts mit Schwul sein zu tun, wie manche es meinen.