Rasierhobel Schneidwinkel der Klinge richtig?

4 Antworten

natürlich hat der Hobel einen Schneidwinkel. Ob der richtig (30°) ist oder nicht hängt davon ab, wie du ihn hälst. Anders als beim Systemrasierer reicht es nicht, einfach nur den Hobel irgendwie aufzulegen. Man muß schon den Winkel immer selbst verändern.

Unter https://www.muehle-shaving.com/How-To-Hobelrasur/

findet man eine gute Grafik, wie man den Hobel ansetzen soll.

Ich füg sie mal direkt ein:

Bild zum Beitrag

Eine weitere Anleitung findet man hier:

https://www.meinduft.de/rasierhobel-anleitung

 - (Technik, Technologie, rasieren)

Kann man nicht beurteilen. Grade bei vintage Superspeeds kann viel kaputt sein. Es hilft nur eins: rasieren und dann gucken, ob es gleichmäßige Ergebnisse gibt. Auch bei der Draufsicht beachten, ob die Klinge gerade liegt, ggf. versuchen, nachzujustieren.

Die Anleitungen von Mühle bitte getrost vergessen, die sind für den Superspeed unbrauchbar, da völlig anderes Kopfdesign. Der Winkel beim Superspeed ist, da kaum Krümmung der Klinge, mind. 45 bis ca. 55 Grad, sodass die Schneide mit etwa 30 Grad bei der Rasur mit dem Strich auf das Barthaar trifft.

Man sieht überhaupt keinen Unterschied. Schau Dir die Anleitungen für neue Geräte an, da hat sich an der Konstruktion über ein Jahrhundert nichts geändert.