Wie Wechsel ich die Klinge meines Rasiermessers?

4 Antworten

Erst mal eine andere Klinge aus der Packung probieren. Schauen, ob es an der Klinge oder am Messer/ Stil liegt. Eventuell ist bei einem von beiden der "Ansatz", der einklicken muss, irgendwie beschädigt. Sicherstellen, dass du die zum Rasierer passenden Klingen gekauft hast.

Melik2909
Fragesteller

Also die Klingen waren mit dabei.

möglicherweise hab ich die Klinge beim Zerteilen mit den Händen Kaputt gemacht oder?

Die Klinge korrekt einlegen, die Scharniere so schließen dann die Noppen in die Nut gehen, Klinge zB mit dem Daumennagel vorsichtig ausrichten, dann die Arretierung drüber schieben, bis alles festsitzt.

https://youtu.be/25cH6jxvZ9E?t=33

Melik2909
Fragesteller

Ist es denn normal das man die Klinge einfach rausziehen kann obwohl alles fest ist?

shaveguy  17.09.2021, 23:54
@Melik2909

Warum sollte jemand an der Klinge ziehen? Das macht keinen Sinn!

Zeig mal ein Foto. Die funktionieren alle ein wenig anders.

Melik2909
Fragesteller

Wie kann ich ein Foto Hochladen?

FresherKnilch  17.09.2021, 18:54
@Melik2909

Naja, beim Stellen der Frage hättest du glaub eines hochladen können.

Ansonsten lads halt auf nen Bilderhoster hoch und poste den Linke hier.

FresherKnilch  17.09.2021, 18:57
@Melik2909

Naja das macht nix...

Finds übrigens gut, dass du dich für ein Rasiermesser entschieden hast, schon die Umwelt (naja und den Geldbeutel ;)

FresherKnilch  17.09.2021, 19:15
@Melik2909

An der Klinge liegts nicht. Wenn du den 2. Flügel drüberschiebst und die Klammer umlegst, sollte das Fest genug sein, es sei denn, die Klammer sitzt zu locker.

Mein Tondeo ist aber einfacher gehalten, muss ich sagen, dafür geht das halt nicht mit allen Klingen.

Melik2909
Fragesteller
@FresherKnilch

Ist es denn normal das man die Klinge einfach rausziehen kann obwohl alles fest ist?

FresherKnilch  17.09.2021, 23:55
@Melik2909

Naja, sie sollte nicht leicht rauszuziehen sein, aber ja, die Fixierung ist nur nach hinten gewährleistet, weil ja normalerweise auch kein Zug auf die Klinge einwirkt.

Klinge in der Mitte brechen, Messer auseinanderklappen, Klinge an die Noppen anlegen, Gegenseite darüberschieben, die Sicherung draufklappen?

https://www.youtube.com/watch?v=1A7w331fKvA schau mal da rein

Melik2909
Fragesteller

Sie Sicherung sorgt doch nur das die beiden Halter nicht Verrutschen, das Problem ist das die Klinger nur Verutscht