Wie groß ist der Unterschied zwischen Wechselklingenmesser und richtigem Rasiermesser?

4 Antworten

kleine Korrektur zu einem meiner "Vorredner": die Wechselklingenrasiermesser nennt man besser *nicht* alle Shavette, sondern nur die entsprechenden Modelle von DOVO, das ist nämlich ein geschützer Markenname. Das wäre als wenn man sagt: "die Taschentücher aus Papier nennt man Tempo", was eben sachlich/markenrechtlich sehr unsauber ist.

Hinzufügen möchte ich noch, dass es einen Unterschied zwischen den einfachen Wechselklingenmessern für (geteilte) Standard-Rasierklingen und den professionellen Artist-Club-Modellen von FEATHER gibt, die mit speziellen Klingensorten arbeiten (ab ca. 12 Euro für 20 Klingen, also kaum teurer als die normalen Feather-Standardklingen). Diese Klingen haben einen gestuften Schneiden-Anschliff in 3 Winkeln, was Ihnen eine sehr hohe Standzeit und ein Rasiergefühl wie mit einem "echten" Rasiermesser geben soll. Außerdem gibt es verschiedene Klingen je nach Bart-/Hauttyp. Wer den Aufwand von Schärfen und Abziehen beim klassischen Messer scheut, kann mit einem Artist Club von Feather wie mit einem klassischen Messer arbeiten und das mit Wechselklingen.

Ganz einfach:

Für den Anfang würde ich eine Shavette nehmen. Warum? Weil sie ganz einfach total günstig ist (~10 Euro) und man damit super rasieren kann. Bedingt durch die kürzere Klingenlänge (eine Rasierklinge ist kürzer als die Klingenlänge eines Messers) ist es auch besser zu handeln. Wenn man etwas Übung hat kann man auch mal in was richtiges investieren.

Empfehlen kann ich das Dovo Bergischer Löwe. Liegt bei ~150 Euro und ist ein Traum (optisch wie rasurtechnisch). Nicht ohne Grund seit vielen Jahren eines der beliebtesten Messer auf dem Markt :-)

das Rasiermesser sollte man vor jedem rasieren auf einem Lederriemen abziehen. Wenn man das richtig macht, dann hält das Messer die Schärfe recht lang, so etwa 1-2 Jahre, bevor man es auf einem speziellen Schleifstein schärfen (lassen) sollte.

Ich denke, für die meisten, besonders Leute die mit Messerrasur anfangen wäre eine Shavette (das ist die Bezeichnung für Messer mit Wechselklinge) besser. Bei einem Rasiermesser reicht ein kleiner Fehler - falsch abziehen, falsch rasieren oder ähnliches, damit das Messer stumpf ist. Dann muß man es wieder auf dem Stein schärfen. Und die meisten Leute, die ich kenne machen das nicht selbst, sondern schicken es ein, weil es sich nicht lohnt extra einen Schleifstein zu kaufen. Bei ner Shavette muß man einfach nur die Klinge austauschen.

Was die Anschaffung angeht: ein gutes Rasiermesser (kein Billigschrott von eBay) kostet schnell mal 100€. Dazu brauchst du auf jeden Fall noch einen Lederriemen, der kostet auch schnell mal 20-50€, wenn es ein guter, breiter sein soll. Ein Schärfstein kostet auch schnell 50€, aber beim selber schärfen kann man das Messer auch komplett ruinieren, wenn man sich damit nicht auskennt. Dafür sind diese Sachen aber sehr langlebig und können teilweise sogar weitervererbt werden. Wenn man es zum schärfen einschickt zahlt man so etwa 10-30€.

Bei Shavettes gibt es welche mit kurzer Klinge und mit langer Klinge. Bei den kurzen kommen die ganz normalen Klingen rein, die man auch im Hobel benutzt, man muß sie nur durchschneiden oder durchbrechen.

Die Preise für diese Klingen kennst du ja vom Hobel. Selbst die teuren Feather Klingen kosten nur etwa 5€ im 10er Pack. Und da man die Klingen ja halbiert, hat man also 20 Schneiden. Und natürlich sind Klingen wie die Red Personna oder Derby noch etwas billiger.

Die Shavettes selbst sind recht günstig. Ich hab die Parker 31R, die ist Edelstahl und recht stabil. Die kostet nur 15€. Ich bin sehr zufrieden damit.

Ich hab zwar auch noch ein älteres Dovo Rasiermesser, aber gerade als Anfänger hab ich da mal ein paar Fehler gemacht, so daß ich es zum neu schärfen wegschicken mußte.

Hier mal ein Forum, mit ein paar Bildern von der Shavette.

http://www.gut-rasiert.de/forum/index.php?topic=14240.0

https://www.amazon.de/Parker-31R-Stainless-Straight-blades/dp/B008VEREK6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1482499901&sr=8-1&keywords=parker+shavette

Also ich würde dir zumindest zu Beginn zu einem Messer mit Wechselklinge raten.

das richtige rasiermesser muss man gelegentlich nachschleifen lassen wobei man bei dem anderen halt nur die klinge wechselt.