Rasierklingen runtergefallen - ist das problematisch?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo allocigar78,

die Klingen für einen Hobel sind normalerweise einzeln in Papier oder Wachspapier eingeschlagen. Dann zu mehreren in einer Papp- oder Kunststoffverpackung. Wenn die auf den Boden fällt ist ein Schaden an der Scheide der Klinge unwahrscheinlich.

Und selbst wenn eine einzeln verpackte Klinge auf den harten Boden eines Badezimmers fällt, ist das Gewicht der Klinge zu gering, um ausreichend Energie für eine Beschädigung der Schneidkante zu erzeugen. Unverpackt würde ich eine hinabgefallene Klinge einfach mal ausprobieren.

Anders beim Messer oder der Shavette, die Teile sind mit Klinge sehr viel schwerer und damit ist die Aufprallenergie auch viel größer. Bei der Shavette kein Problem, beim Messer hilft nur Nachbehandeln.

Und selbst bei einer High-Tech-Schere kann ein Sturz oder manchmal sogar eine große Temperaturveränderung zum verziehen der Schneiden führen. Da hilft nur nachschleifen.

Mfg fridobald

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
allocigar78
Fragesteller

vielen Dank für die Antwort. Es war keine einzelne Klinge sondern zwei Vierer-Packs ohne Karton also quasi jeweils nur mit der Plastikhalterung die in den Kartons eben dann drinnen ist in welchen dann wiederum die Rasierklingen sind.

Wenn sie in der Verpackung runtergefallen sind, sollte das eigentlich glimpflich abgegangen sein, denn die Verpackung schützt ja die Klinge bis zu einem gewissen Grat vor äußeren Einwirkungen. Wenn es aber Verformungen der Verpackung gibt, wäre ich vorsichtig. Und natürlich, wenn es Probleme bei der Rasur gibt, weil die Klinge evtl. doch Schaden genommen hat, sind die Klingen selbstverständlich auszutauschen.

Durch die Halterungen sind die Rasierklingen geschützt.