wie oft benutzt Ihr Rasierklingen?

shaveguy  06.06.2021, 17:28

Da müsstest du erstmal sagen, welche Rasierklingen du meinst. Die unterscheiden sich ja nun bekanntlich erheblich.

abpmuenchen1 
Fragesteller
 10.06.2021, 10:39

Hallo shaveguy
Ich benutze Gillette Skinguard Sensitive

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das Du nach 4 Tagen immer noch keine Antwort hast, kann daran liegen, dass man das so pauschal gar nicht sagen kann. Es hängt von vielen Faktoren ab.

Die "Wechsele einmal die Woche die Klinge" Regel, die ich von meinem Vater vor rund 40 Jahren gehört habe, galt schon damals nicht für jeden Bart und jede Klinge.

Abhängig ist die Zeit die Du die Klinge verwenden kannst von folgenden Faktoren:

  • Wie stark sind Deine Barthaare? Härtere Dickere Haare machen die Klinge schneller Stumpf als weicher Flaum.
  • Wie gut ist Deine Rasurvorbereitung? Rasierst Du Dich vor oder nach dem Duschen (danach ist empfehlenswert) lässt Du den Schaum 1-2 Minuten einwirken um die Barthaare aufzuweichen, benutzt Du Dosenschaum oder schlägst Du ihn mit dem Pinsel selbst auf?
  • Wie scharf war die Klinge als sie aus der Packung kam? Ich habe bei Billig-Klingen schon erlebt, dass 2 von 3 Klingen eigentlich schon in der Packung stumpf waren, aber auch sehr hochwertige Klingen haben Produktionsschwankungen. Manchmal ist halt eine dabei, die ist nicht so richtig scharf.
  • Wie hoch ist Dein Anspruch an die Schärfe der Klingen? Der eine ist da empfindlicher und empfindet das kleinste Ziepen als Grund um die Klinge in den Müll zu werfen, ein Anderer rasiert sich noch 3 Wochen damit. Ich habe vor Jahren mal 2 Packungen Einmalrasierer gehabt, die waren meiner Meinung nach alle schon ab Werk so stumpf, dass sie sich eigentlich nicht zum rasieren eigneten. Ich habe für jede Rasur 2 oder 3 davon verbraucht. Das war zum glück nur weil ich mein Rasierzeug unterwegs vergessen hatte aber trotzdem Schade wegen des vielen Mülls.

Die eine Woche ist sicher ein guter Mittelwert, wenn Du noch nicht sicher bist, ob es schon "angemessen" ist die Klinge zu wechseln. Mit der Zeit wechselst Du sie halt einfach wenn sie Stumpf ist, das merkst Du irgendwann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Skin Guard Klingen halten leider idR nicht sehr lange (wurde auch von Stiftung Warentest bemängelt). Ich persönlich finde sie schon von Anfang an unbrauchbar, aber für leichten bis normalen Bartwuchs düften sie gehen.

Die Lebensdauer hängt aber auch von der Wasserhärte ab sowie davon, ob du nur mit oder auch gegen die Wuchsrichtung rasierst.

Sechs bis sieben Rasuren dürften da im normalen Bereich liegen. Sie sollten aber ggf. vorher ausgetauscht werden, wenn man zu oft über eine Stelle rasieren muss, sonst irgendwelche Reizungen auftreten oder die Klingen kratzen oder rupfen. Und natürlich, wenn das Rasurergebnis subjektiv nicht mehr zufriedenstellend ist.