Rangordnung zwischen Hündinnen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

lassen wir mal diesen unsäglichen Begriff "Rangordnung" hier mal weg ....

Selbstverständlich wird ein älterer Hund, der sich bereits in der Familie befindet, einen jüngeren und neuen Hund versuchen zu "erziehen". Das geht bei Hunden nicht durch "liebe Worte" oder bewusstes Aufzeigen der erwünschten Verhaltensweisen, sondern meist oder fast immer durch Körpersprache - und diese kann durchaus aggressiv aussehen und es auch sein. Aber so regeln Hunde das nun einmal.

Meist wird ein junger Hund sich entsprechend in die Familie einordnen - das heißt aber nicht, dass es (gerade bei Hündinnen) später nicht doch noch einmal zu mehr oder weniger heftigen Beißereien kommen kann. Diese können dann leider auch mal schlimme Folgen haben, denn anders als bei Rüden kennen Hündinnen sehr häufig kein Ende - und das kann somit tödlich enden.

Nun kommt aber auch der Mensch ins Spiel. DU bist der "Chef" deiner Familie und somit bestimmst eigentlich alleine DU, wie sich deine Hunde zu verhalten haben - auch gegeneinander!!

Erlaube deiner älteren Hündin nicht zu viel - aber auch nicht zu wenig, wenn sie den jüngeren Hund maßregelt! IMMER aber musst du die Möglichkeit zum "letzten" Wort haben - dann muss auch die ältere Hündin von ihrem Verhalten sofort ablassen.

Nur so wirst du dauerhaft Ruhe auch in ein Hündinnen-Rudel bringen.

Fast immer regeln die Hunde einer Familie ihr Zusammenleben aber ziemlich von alleine und ziemlich verlässlich - zumindest, wenn es sich um instinktsichere Hunde handelt.

Gutes Gelingen

Daniela

derHundefreund  05.12.2019, 15:13

Für den ersten Satz allein könnte ich dich schon wieder knuddeln :-)

dsupper  06.12.2019, 10:24
@derHundefreund

lach - aber der sollte doch mittlerweile längst in den Köpfen der Hundehalter angekommen sein ....

derHundefreund  06.12.2019, 10:29
@dsupper

Leider stelle ich immer wieder fest, dass es immer noch Leute gibt, die an diesen Rudelführer-Quatsch vom Millan glauben bzw. immer noch denken, dass Rangordnung und Dominanz ein viel größeres Thema bei Hunden spielt, als das tatsächlich der Fall ist.

Daher hast du mir schon mit deinem ersten Satz direkt aus der Seele gesprochen, denn genau damit hätte ich auch angefangen, wenn ich eine Antwort zu dieser Frage verfasst hätte.

Lieben Gruß

Ja, die ist vorhanden.

Der 11 Wochen alte Welpe ist natürlich der Boss. Oder was war die Frage?

cornelia19
Fragesteller

Hallo Ansotica,

meine Frage ist: legt sich die Aggressivität unserer Lotte oder muss ich Angst haben, dass die beiden sich ernsthaft beissen, wenn Emma älter geworden ist?Lieben Gruß, Conny

Ansotica  02.12.2019, 22:51
@cornelia19

Wenn ihr den armen Althund nicht verteidigt muss er es selbst tun... Sie hat keinen Bock auf den Welpen, das ist ihr gutes Recht und auch nicht unnormal.

Mehrhundehaltung ist nicht einfach Hunde zusammen packen und machen lassen sondern, gerade am Anfang viel Management, da sonst einiges schief laufen kann. Das heißt zu deutsch, ja, wenn ihr das einfach laufen lasst kann das auch in einer Beißerei und gerade bei Hündinnen in lebenslanger Feindschaft enden.

Und deswegen nochmal ganz deutlich, ihr sollt den Althund gegen den Welpen verteidigen (nicht andersrum) und ihr Rückzugsorte bieten.

Und lasst den Hund doch schlafen wo er will, wenn sie ihre Ruhe will hat sie die auch verdient. (Ich meine den Teil mit Schlafzimmertüre zu usw). Ihr solltet dem Hund als erwachsenem Lebewesen etwas mehr Respekt entgegenbringen.

Jain...

Woher ich das weiß:Hobby – Hatte schon 5 Hunde aus allen Altersklassen