Wie viele Welpen wirft eine Pomeranian Hündin?

5 Antworten

Meist nur 1-2 Welpen, selten mehr (3-4). Die Zucht von den Winzlingen sollte nur von erfahrenen Züchtern betrieben werden, oder wenn Neuling, dann sollte man einen erfahrenen Züchter als Berater zur Hand haben.

Die Vorsrgeuntersuchungen, wie PL, Mindestgewicht, Standart, Zähne, Gebißschluß, sollten natürlich für beie Eltern optimal bestanden sein. Ohne Anschluß eines Rassehundevereins, der dir dann auch einen Zuchtwart zur Seite stellt für Hilfe und alle Fragen..., sollte man die Finger weglassen. Hier in D ist das übrigen der www.deutsche-spitze.de

Hallo,

bei den Zwergenrassen gibt es nur immer sehr wenig Welpen, oft nur 1 bis 2, manchmal 3.

Das liegt daran, dass die Welpen der kleinen Rassen im Verhältnis zu großen Rassen recht groß sind (deshalb gibt es bei den großen Rassen auch oft Würfe mit 8 oder 10 oder noch mehr Welpen.

Durch die Größe der Welpen kommt es bei solchen Minirassen daher auch sehr sehr häufig zu Geburtskomplikationen, weil die großen Welpen kaum natürlich geboren werden können. Ein Kaiserschnitt ist daher sehr sehr häufig vorprogrammiert.

Ich hoffe mal, dass du nicht daran denkst, einfach mal so Welpen zu produzieren. Das wird lebensgefährlich für die Hündin und die Welpen. Das sollte man nur machen, wenn man ein seriöser, erfahrener Züchter ist und die Hunde entsprechend mit allen notwendigen Untersuchungen und Ausstellungen auch als zuchttauglich und zuchtfähig bewertet wurden.

Hallo Ponyfreaky,

ganz ehrlich: am besten gar nicht. Diese Antwort wird Dir vermutlich nicht gefallen, aber die Pomeranian zählen nunmal leider zu Qualzuchten und sollten aus Tierschutzsicht gar nicht 'vermehrt' werden.

Hast Du eine Pom. Hündin? Oder möchtest Du Dir eine zulegen. Ich würde Dir eher zu anderen Spitzarten raten, wie z. B. dem Klein- oder Mittelspitz. Oder Du schaust Dich mal in Tierheimen um.

Auch wenn das nicht unbedingt Deine 'Traumantwort' war - ich meine es nicht böse, sondern im Gegenteil nur gut im Sinne der Tiere.

LG

Ponyfreaky
Fragesteller

wieso sollen sie den eine Qualzucht sein?!Ich denke das sind die Teacup's😁Wir kennen natürlich die Züchterin und ja ich möchte mir einen zulegen ;)

Buddhishi  10.08.2016, 19:40
@Ponyfreaky

Danke für Deinen Kommentar und die Frage. Schön, dass Du Dich interessierst :-)

Schau mal selbst bitte:

http://www.hunde-aktuell.de/thema/teacup-white-pomeranian.13670/

Teacup bedeutet nur, dass Du den Welpen in eine Tasse stecken kannst, und das geht mit vielen Welpen gerade kleiner Rassen.

http://www.activism.com/de_DE/petition/petition-gegen-bewusste-und-gezielte-teacup-zuechtung-von-rassehunden-qualzucht/12550

Ich könnte Dir noch viele weitere Links einfügen, aber bevor Du Dir einen Hund zulegst, fände ich es eigentlich ganz gut, sich erstmal selbst zu informieren und dann auch zu schauen, ob nicht auch im Tierheim ein kleiner Hund ein Zuhause sucht, denn dann müssen nicht noch mehr 'produziert' werden und nur so hören die Züchtereien/Vermehrungen endlich auf.

LG

Unsere hat 6 gewurfen ist immer unterschiedlich

meist nur 1-4 welpen.

diese hunde sind aber qualzuchten und oft nicht mehr faehig auf natuerlichem wege welpen zubekommen. oft nur noch durch kaeiserschneitt.

bitte kaufe dir keine solche rasse. sie sind oft von anfang an sehr krank und sterben frueh!

Ponyfreaky
Fragesteller

Hallo!Ich persönlich kenne die Züchter und die Eltern der Welpen haben ein sehr schönes Leben mit vielen anderen Hunden;)Wieso sollten denn Poms Qualzucht sein?Das sind doch die Teacup's?!

Berni74  06.10.2016, 11:02
@Ponyfreaky

Nur, weil die Eltern der Welpen ein schönes Leben mit vielen anderen Hunden haben, heißt das nicht, daß sie gesund sind und schon gar nicht, daß sie gesunde Gene in sich tragen.

Warum kaufst Du Dir nicht einen "richtigen" Spitz, wenn es Dir diese Rasse angetan hat? Kleinspitz oder Mittelspitz zum Beispiel.