meine Hündin wirft in knapp zwei wochen soll der rüde von ihr getrennt werden

5 Antworten

:) Ich denke es liegt ganz an dem Rüden. Habe auch ein Pärchen. Und unser Rüde war die beste Unterstützung die sich eine Hündin nur Vorstellen kann. Er hat alles genauso gemacht wie die Hündin und hat die Kleinen vom ersten Tag an massiert und sauber-gehalten, während sie bei der Mutter gesäugt haben. Würde ihn immer wieder zu Geburt dabei haben. Ich denke er gab auch der Hündin sehr viel Sicherheit. Aber trotzdem bin ich mir sicher, dass es immer auf den Hund ankommt. Ich denke wenn es so weit ist, merkst du an deiner Hündin, was sie möchte. :)

Hi lass den rueden dabei die huendin weist ihn in die schranken wenn er den welpen zu nahe kommt Ich denke bis wurfbox denn ist eh ende lach Da sind die weber eigen erst wenn er zu aufdringlich wird führ ihn raus Und während der geburt natürlich da braucht die Hündin ruhe Den rest machen se untereinander aus Die erste woche wird sie ihn wahrscheinlich noch nicht mal schnuppern lassen Sollte das der erste wurf sein für die Hündin brauch sie umso mehr ruhe sie muss sich auch erstmal an den gedanken gewöhnen das sie nu mama ist Sonst kann es aucal passieren ( bei stress ) das die welpen zu kurz kommen Lg

inicio  04.10.2013, 08:59

es sit ein stress fuer die huendin -die meisten fallen dann wie aus dem nix ueber den rueden her . trennung fuer 2-3 wochen ab der geburt ist notwendig!

Hallo TribalTiffy, ich denke mal ,wenn die immer zusammen waren, würde ich mir die Sache beobachten, ansonsten kannst den Rüden immer noch Trennen. Denn sonst würde er es nicht verstehen, warum er die Zeremonie nicht bei wohnen sollte.Lg.kh.

inicio  04.10.2013, 08:58

abwarten ist die falsche reaktion. vorher trennen.

kerkdykhotmail  04.10.2013, 13:46
@inicio

Hallo inicio, wenn es aber dein Rüde nicht versteht, dann hast du aber mehr Probleme, denn ich finde, man ist doch bei ihm,ist doch Freund,den Blick sollte man haben."

inicio  05.10.2013, 10:20
@kerkdykhotmail

@kerkdykhotmail..es geht nicht um meinen rueden -es geht um huendinnen, die sich von den rueden abwenden(!)...

du hast nicht viel ahnung von hundezucht, oder???

huendinnen bevorzugen einen ruhigen platz und verteidigen ihre jungen bis aufs blut...

unsere huendin wurde dann bissig gegenueber unserem rueden... am besten ist es wenn du kurz vor der geburt, den ruden durch eine absprreung/hundegitter etc von der huendin und ihrmem wurf trennst.

.wenn die kleinen selbtstaendig die wurfhoehle/kiste verlassen , darf der reude wieder dazu.

unser ruede durfte dann mit erziehen.

seit ihr "hobbyzuechter"? solche fragen werden beie den zuechterseminaren eroertert oder man fragt seinen zuchtwart....

karinnox  04.10.2013, 13:40

bitte nicht NACHFRAGEN " "Hobby,.......""----- der löschteufel sieht alles,... ggggggg

inicio  05.10.2013, 10:18
@karinnox

man kann doch hobbyzuechter schreiben -wenn man vermeherer meint???

Du kannst und solltest den Rüden bis kurz vor der Geburt der Welpen mit der Hündin vergesellschaftet lassen.

Hauptaugenmerk:

  • jeden Stress für die Hündin vermeiden, das musst du also beobachten ab wann der Rüde der Hündin lästig wird!

Während der Geburt und auch nach der Geburt wird der Rüde zwar neugierig sein - aber die Hündin braucht ihre ganze Kraft und alle Ruhe für die Welpen - also Rüde von der Hündin trennen.

Absperrgitter sind sehr hilfreiche Erfindungen!!

So kann der Rüde horchen und schnuppern - aber die Hündin nicht belästigen. Sie muss ihn dann nicht abwehren und "in Schach" halten.

Wenn die Welpen dann beginnen zu laufen, mit dem Schwanz zu wedeln und das Verhalten von Hunden zeigen können, sollten sie - durch das Absperrgitter hindurch schon den Rüden kennen lernen können und dann kommt der Zeitpunkt um den Rüden dazu zu lassen - Lasst die Hündin dabei - wird der Rüde zu grob mit Welpen - wird sie ihm die Hammelbeine lang ziehen!

Bitte besorge dir das Buch:

Ein Hund wird geboren, Autor: Eberhard Trumler

Hierin wird nicht nur die "Technik" der Geburt beschrieben, sondern auch das artgerechte Sozialverhalten

  • der Mutterhündin
  • des Rüden
  • anderer Hunde in der Sozialgruppe
  • der Welpen

Der Rüde sollte also - nicht gänzlich ferngehalten werden - aber die Mutter und Welpen in der Pränatalen Phase der Welpen - nicht belästigen können.

Solche Fragen musst Du unbedingt noch vor der Geburt - sicher - mit Wissen füllen!