Was muss ich beachten wenn ich zwei hunde habe und die hündin trächtig ist

1 Antwort

Ich habe in einem Ratgeber für Hundebesitzer mal gelesen, dass man als der vertaute Mensch unbedingt bei der Geburt dabei sein sollte, weil man gewissermaßen die Funktion der anderen Rudeltiere mitübernimmt. Nun hast Du ja nicht wirklich ein Rudel, sondern ein Paar, aber wenn die beiden schon seit 5 Jahren zusammen sind wäre es komisch, wenn Du sie jetzt plötzlich trennst. Die meisten Hündinnen sind während der Trächtigkeit ganz normal und werden erst aggressiver wenn der Tag der Geburt näher rückt.

Ich würde Dir empfehlen die beiden zusammen zu lassen. Das gibt Sicherheit. Wenn die Welpen dann da sind, müssen Mutter und Welpen zusammen alleine sein. Dein Rüde darf erst etwa nach 3 Wochen wenn die kleinen die Welpenkiste verlassen mit ihnen in Kontakt kommen.