Muss eine Hündin einmal welpen bekommen?

7 Antworten

Nein, dafür gibt's keinen Grund.

Nein! Eine Hündin muss keine Welpen bekommen. Das ist genauso ein veralteter Irrglaube, wie das Welpen mit ihrer Nase in den eigenen Urin getunkt werden müssen, um stubenrein zu werden. Auch muss sie nicht ohne medizinischen Grund kastriert werden (vorausgesetzt natürlich sie lebt bei einem verantwortungsbewusstem Halter). Mir ist auch kein Fall bekannt, in dem eine Hündin depressiv geworden ist, weil sie nicht Mutter werden konnte...

Das Krebsrisiko würde sich höchstens verringern, wenn die Hündin vor der ersten Läufigkeit kastriert werden würde. Was viel zu früh ist! Eine Frühkastration bringt mehr Nach- als Vorteile, u.A. wird die Hündin dann nie wirklich "erwachsen". Und das nur, weil sie Gebärmutterkrebs kriegen könnte? Nach der Logik sollte ich mir die Brüste entfernen lassen, ich könnte ja Brustkrebs bekommen....

Überlass das Züchten bitte eingetragenen Züchtern, die da Ahnung von haben. Zur verantwortungsvollen Zucht gehört nämlich viel mehr, als nur seine Hündin decken zu lassen. Die Tierheime sind bereits voll genug, da müssen nicht noch mehr Mischlinge produziert werden. Solche Leute setzten nur, aus purem Egoismus, leichtfertig das Leben ihrer Hündin (und der Welpen) aufs Spiel!

mich würds mal intressieren,warum sich dieser uralte mythos immer noch so hartnäckig hält, vorallem was die begründung sein soll? Ich vermute mal,das es menschliches denken ist...egal ob hund oder wolf,in einem fixen rudel,werden auch nicht alle hündinnen läufig,somit auch nicht trächtig...also was soll sich daran ändern,wen eine hündin welpen hat,erst recht wen sie nicht in einem rudel lebt?

Hallo,

Nein, eine Hündin (und ebenso wenig eine Katze) muss natürlich nicht geworfen haben, bevor sie kastriert (sterilisiert wird heute kaum noch) wird.

Das ist ein uralter Mythos.

Liebe Grüße

Woher ich das weiß:Hobby – Bin selbst Hunde- & Katzenbesitzerin & arbeite im Tierheim.
LostHope2  08.06.2017, 01:01

Genau der gleichen Meinung bin ich auch.

Petti2511
Fragesteller

Also kann man muss aber nicht

Kennt ihr euch auch mit den Krankheiten aus die dadurch entstehen können aus? Dabei wenn und wenn nicht welpen sind

BrightSunrise  08.06.2017, 01:16
@Petti2511

Mir sind keine Krankheiten bekannt, die irgendwas mit einer Trächtigkeit zu tun haben.

Allgemein bin ich der Auffassung, dass ein Hund nur kastriert werden muss, wenn gesundheitliche Probleme vorliegen.

Petti2511
Fragesteller

Muss man etwas anmelden oder ähnliches bevor ein Hund gedeckt wird?

BrightSunrise  08.06.2017, 01:24
@Petti2511

Du willst doch jetzt nicht ernsthaft deinen Hund decken lassen? Ist deine Hündin zur Zucht zugelassen? Hast du mal eben mehrere 1000€ zur Hand? Lasse den Blödsinn, damit bringst du nur deine Hündin in Gefahr.

Petti2511
Fragesteller
@BrightSunrise

Möchte mich nur informieren bevor ich mich für irgendwas entscheide

Ich tendiere zu nicht decken lassen aber ich habe sehr oft im Leben lernen müssen, unverhofft kommt hofft

Deswegen lieber gleich über alles wenigstens eine kleine Info haben

dogmama  08.06.2017, 10:46
@Petti2511

unverhofft kommt hofft

dieses unverhofft passiert aber nur den Leuten die nicht in der Lage sind auf ihre läufige Hündin aufzupassen!

ich frage mich immer wieder was so schwer oder unmöglich ist die heiße Hündin vor den Kontakt zu Rüden zu schützen!

Es gehört endlich verbot das Leute außerhalb eines Vereines Welpen produzieren, dann erledigen sich solche sinnlosen Fragen von selber.

NEIN! Deine Hündin braucht das nicht und auch braucht keiner die Welpen! Es gibt genug von genau diesen Welpen und die will meist keiner und die Tierheime sind voll.

Lass das Welpen "produzieren" bitte den Züchtern.

Mit deiner Unwissenheit setzt du zudem aufs Spiel das deine Hündin da bei drauf geht.

Und was tust du wenn die Hündin die Welpen verstößt? Dann musst du das alles per Hand machen.

Das schafft man nicht mal eben so und du hast nichts dazu gelernt und keine Seminare besucht.

Lass deine Hündin damit in Frieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich besitze selber 7 Hunde.