Ramen Nudeln und seine Zutat: Baked Baking Soda?

4 Antworten

Das ist tatsächlich gebackenes Speisesoda, Also Natriumhydrogencarbonat, dass dann für eine Stunde bei voller Temperartur im Backofen erhitzt wird. Hierdurch wird die zum backen gewünschte Kohlensäure ausgetrieben, und es entsteht ein wesentlich schärferes Alkalisalz, was dann dem Nudelteig diese Elastizität gibt, um so unendlich gezogen werden zu können.

Backpulver enthält zwar dieses Backsoda, sondern, damit im Kuchen niemand auf Soda-Kristalle beißt, um es so besser einarbeiten zu können einen Anteil Weizenstärke. Das erleichtert die feine Verteilung im Kuchen. Das war das Erfolgsrezept von Dr. Ötker und hat sich so eben in Deutschland durchgesetzt.

Backsoda bekommst du unter den Namen Kaisernatron, Bullrichsalz.

Nicht erst backen musst du hingegen - und da sind wir tatsächlich beim Waschmittel :-) - das du z.B. von Heitman als reine Soda oder von Purex oder Holste als Waschsoda kaufen kannst Auch Kristallsoda ist ein gebräuchlicher Name. Wenn dich also nicht stört, dass da auf der Tüte steht, es sei ein Waschmittel, sparst du die die Backerei vom Kaisernatron, denn das ist genau das, was dann durch das Backen draus wird. In Polen z.B. bekommst du dieses Soda auch im Lebensmittelladen, da die das ebenfalls zum zäh machen von Nudelteig verwenden, für ihre Pirogi.

raubkatze  05.10.2019, 15:42

Tolle Antwort, heute morgen hatte ich keine Zeit, das ausführlich zu schreiben...

Baking Soda ist Natron ist Speisesoda ist Natriumhydrogencarbonat

Echtes Soda ist Natriumcarbonat und sollte also nicht verwendet werden.

CATFonts  05.10.2019, 17:54

Nein, in diesem Fall, wo es nicht um das Auftreiben des Teiges, sondern um ewinen alkalischen Stärkeaufschluss geht, die so teilweise verkleistert wird, damit der Nudelteig derart gezogen werden kann, ist tatsächlich echtes Soda gefragt, bzw es wird das Backsoda (natron) durch den Backvorgang in echtes Soda verwandelt.

Halolo!

Natron (NaHCO3) ist wohl am bekanntesten unter den Markennamen Kaiser Natron und Bullrich-Salz. Andere Namen für Natron sind Natriumbicarbonat, Speisenatron, Backsoda und Speisesoda. Im englischsprachigen Raum wird es meist baking soda (Backsoda) oder bread soda (Brotsoda) genannt.

https://www.amazon.de/Kaiser-2206452-3-Natron-250-g/dp/B000V3IRZG/ref=sr_1_6?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=baked+baking+soda&qid=1570257266&sr=8-6

Gibt es in jedem gut sotierten Markt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du musst Natron erhitzen, dann erhältst du Soda.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung