Schaumexperiment

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Originelle Hausaufgabe...

  1. Zuerst Waschpulver, damit sich dieses auflösen kann. Dieses nimmt an der späteren Reaktion nicht teil, liefert aber aufgrund der enthaltenen Seife den Schaum.

  2. Dann Zitronensäure, auch diese muss sich erst vollständig auflösen.

  3. Dann Natron, die Reaktion setzt dann spontan ein, es bildet sich CO2, es beginnt zu schäumen.

So, wie WetWilly es beschrieben hat. Ob du aber am Schluss Natron oder Soda nimmst, spielt keine Rolle.