Macht seife nur sauber wenn sie schäumt?

4 Antworten

Menschen sind neunmal Gewohnheitstiere. Schaum = Sauber, Kein Schaum = nicht wirksam.

Wenn du eine schäumende Seife hast, und deine Hände vorher eingecremt hast, dann bindet das Fett die Seifenmoleküle.

Ich mache meine Seife selber, und meine Rohseife ist frei von Schaummitteln, da einige schädlich sind und sie nichts mit der Reinigung zu tun haben.

Als Antwort auf deine Frage:

Ja, auch nicht schäumende Seife macht die Hände sauber. Der Schaum dient nur für die Optik.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dadurch das du sie eincremst bildet sich eine fett Schicht auf deinen Händen. Das ist dann normal das die Seife nicht schäumt, wasch sie einfach 2x hintereinander, mach ich auch öfters so! 😄

Laaaamalaurenz
Fragesteller

das mache ich aber meine hände bluten immerwieder, deswegen möchte ich das ablegen mache mir aber sorgen, dass es nicht richtig sauber ist

CelineCov  16.03.2021, 14:36
@Laaaamalaurenz

Mach das am besten so das du deine Hände über Nacht eincremst damit einziehen kann, dann verheilen deine Wunden schneller.

Sie schäumt mit Handcreme nicht, weil das Fett die Seifemoleküle bindet, das ist ja auch das Ziel und der Zweck von Seife. Nur dass sie dann die Creme als Schmutz abträgt. Wenig sinnvoll. Schäumen ist ein Zeichen von Wirksamkeit. Schäumen lässt sich durch Inhibitoren verhindern oder mindern, wie beim Waschmittel, ist aber auch wieder nur Chemie.

Laaaamalaurenz
Fragesteller

das heist die hände werden sauber auch wenn ich eingecremt habe?

Die Seife reinigt durch ihre Wirkstoffe und nicht durch den Schaum.

Aber es ist sinnwidrig, sich die Hände vor dem Waschen einzucremen.

Laaaamalaurenz
Fragesteller

aber die hände sind trotzdem sauber?