Ist Backsoda (Baking Soda) das Selbe wie Natron?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

nicht in die Irre führen lassen

baking soda oder baking powder ist alles das gleiche Pulver

bei uns Kaisernatron, saures Natron oder Natrium Bikarbonat genannt

einfach mal die chemische Formel aufrufen, die lautet bei allen Produkten

NaHCO3 = NatriumHydrogenkarbonat

Schau mal:

Backpulver  ist baking powder

Natron ist baking soda

Also kannst du anstatt von Backing Soda unser Natron verwenden.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

KlaasEngel,

baking soda ist Natron. Nicht zu verwechseln mit baking powder - das ist Backpulver.

Viele Grüße nach Deutschland

HighwayPretzel

Antwortapparat  07.02.2016, 03:13

und was ist Backpulver? NaHCO3 = Natron = baking powder = baking soda = Kaisernatron = saures Natron ....

HighwayPretzel  07.02.2016, 03:52
@Antwortapparat

NaHCO3 ist Natron, nicht Backpulver!

Schon mal nen Kuchen gebacken und anstelle Backpulver Natron genommen? Probier mal aus ...

Backpulver ist eine Mischung aus einer CO2-Quelle, meist Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger.

HighwayPretzel  07.02.2016, 04:26
@Antwortapparat

Das weiss ich. Jedoch braucht es die Säure für die Bildung von CO2 - was den Teig aufgehen lässt - der Sinn und Zweck des Backpulvers.