Frage von KlaasEngel, 2.114

Ist Backsoda (Baking Soda) das Selbe wie Natron?

Ich habe ein Backrezept aus Amerika in dem "Baking Soda" als Zutat vorkommt. Gebe ich diesen Begriff übersetzt auf Deutsch "Backsoda" bei Google ein, zeigt es mir Bilder von Natron. Ist das jetzt korrekt oder muss ich etwas Anderes verwenden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Antwortapparat, 1.883

nicht in die Irre führen lassen

baking soda oder baking powder ist alles das gleiche Pulver

bei uns Kaisernatron, saures Natron oder Natrium Bikarbonat genannt

einfach mal die chemische Formel aufrufen, die lautet bei allen Produkten

NaHCO3 = NatriumHydrogenkarbonat

Kommentar von Antwortapparat ,

Danke!

Antwort
von Pummelweib, 1.487

Schau mal:

Backpulver  ist baking powder

Natron ist baking soda

Also kannst du anstatt von Backing Soda unser Natron verwenden.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von HighwayPretzel, 1.139

KlaasEngel, 

baking soda ist Natron. Nicht zu verwechseln mit baking powder - das ist Backpulver. 

Viele Grüße nach Deutschland

HighwayPretzel

Kommentar von Antwortapparat ,

und was ist Backpulver? NaHCO3 = Natron = baking powder = baking soda = Kaisernatron = saures Natron ....

Kommentar von HighwayPretzel ,

NaHCO3 ist Natron, nicht Backpulver! 

Schon mal nen Kuchen gebacken und anstelle Backpulver Natron genommen? Probier mal aus ...

Backpulver ist eine Mischung aus einer CO2-Quelle, meist Natriumhydrogencarbonat (Natron) oder Kaliumhydrogencarbonat, und einem Säuerungsmittel, oft Dinatriumdihydrogendiphosphat (E 450a) oder Monocalciumorthophosphat (E 341a) als Säureträger.

Kommentar von Antwortapparat ,

NaHCO3 ist Natriumhydrogenkarbonat, Hauptbestandteil von Backpulver.

Kommentar von HighwayPretzel ,

Das weiss ich. Jedoch braucht es die Säure für die Bildung von CO2 - was den Teig aufgehen lässt - der Sinn und Zweck des Backpulvers. 

Kommentar von Antwortapparat ,

die Säure entsteht beim Backprozess.

Antwort
von Matermace, 761

Ja das ist es.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community