R & S einer Vektorengleichung bestimmen?

5 Antworten

So weit, so gut.

Ihr habt mal Gleichungssysteme gelöst. Einsetzungsverfahren, Gleichsetzungsverfahren, Additionsverfahren. sagt Dir das noch was? :-)

Ihr werdet noch VIELE GS, auch mit 3 und 4 Unbekannten, lösen, daher empfehle ich das Additionsverfahren, das ist übersichtlich und wohl auch das schnellste Verfahren.

Durch Multplikation einer, evtl. beider Gleichungen mit einem passenden Faktor dafür sorgen, dass vor einer der beiden Variablen der gleich Vorfaktor, aber mit unterschiedlichen Vorzeichen steht. Hier z.B. die erste Gleichung ·(-2):

  1. -2r - 8s = -20
  2. 2r + 9s = 22 addieren

-8s + 9s = -20 + 22

Nun hast Du eine Gleichung mit nur einer Unbekannten. Nun kommst Du weiter?

(Lösung: s = 2, r = 2)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

Der einfachste Fall ist -2*(Gleichung 1)+(Gleichung 2) mit dem Additionsverfahren. Dann fällt r raus und du hast
-8s+9s=-20+22
s=2

Und wenn du das in eine der beiden Ursprungsgleichungen einsetzt (hier am besten die 1.) und nach r auflöst, kriegst du
r+8=10 -> r=2

Was machst du da eigentlich?
Wie heißt die Aufgabe korrekt?

Vektoren kann man auch horizontal schreiben: <x> = < a , b , c > + r * < d , e , f >

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

1) r=10-4s

1) in 2) 2*(10-4s)+9s=22

20-8s+9s=22

s=22/20

s in 1) r=10-4*(22/20)=5,6

Probe:

5,6+4*(22/20)=10 passt qed.

Andorra5
Fragesteller

Warum ist s = (22/20)?

RonaldoCR7RM  02.02.2019, 14:40
@RonaldoCR7RM

Hab da aus einen plus ein mal gemacht ausversehen

s+22=20

s=2 und daraus folgt das r = 2 ist

umstellen, einsetzen und ausrechnen...

Andorra5
Fragesteller

Wie genau stelle ich es denn um ich weiß das eine Variable zunächst weg muss aber dann..

Andorra5
Fragesteller

Könntest du mir vielleicht sagen wie ich es umstellen muss bitte