Quark-Flecken aus Teppich entfernen?

3 Antworten

Nasses Tuch und dann in einer --> Drehbewegung <-- aus dem Teppich tupfen. Sollte es nicht funktionieren bleibt dir nur noch die Sprühextraktion, entsprechende Maschinen kann man im Baumarkt leihen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nimm ein feuchtes Tuch, leg es auf den Fleck und tupfe den angelösten Quark nach einer Weile aus den Fasern.

Bitte nicht stark schrubben, das verfilzt die Fasern.

Gehen Sie folgendermaßen vor, um Quarkflecken aus Ihrem Teppich zu entfernen:

1. Mischen Sie einen Esslöffel flüssiges Handgeschirrspülmittel mit zwei Tassen warmem Wasser.

2. Tupfen Sie den Fleck mit einem sauberen weißen Tuch mit der Spülmittellösung ab.

3. Tupfen Sie, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.

4. Wiederholen Sie die Schritte 2 und 3, bis der Fleck verschwindet oder nicht mehr vom Tuch aufgesaugt wird.

5. Wenn der Fleck immer noch da ist, mischen Sie einen Esslöffel Ammoniak (Vorsicht: Mischen Sie niemals Chlorbleiche und Ammoniak – die dabei entstehenden Dämpfe sind gefährlich) mit zwei Tassen warmem Wasser.

6. Geben Sie die Ammoniaklösung mit einem Schwamm auf den Fleck.

7. Tupfen Sie ihn ab, bis die Flüssigkeit aufgesaugt ist.

8. Tragen Sie dann kaltes Wasser mit einem Schwamm ab und tupfen Sie die Stelle anschließend trocken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung