Warum haben die teuren Hotels alle Teppich in den Zimmern und die Budget Hotels Laminat?

8 Antworten

Weil Teppiche auch Schallschutz bedeuten, jedoch teuer, empfindlich und aufwändig zu reinigen sind. Laminat ist preiswert, unempfindlich gegenüber Flecken und pflegeleicht.

Na ganz so einfach ist das nicht!

1. Teppichboden ist nicht gleich Teppichboden: Dieses gibt es wie alle anderen Bodenbeläge auch in völlig einfacher und billiger Qualität bis hin zu äußerst hochwertig und dann natürlich entsprechend teuer. Fakt ist dabei, dass sich jegliche Art von Schmutzpartikel wesentlich leichter in einer Faserstruktur festsetzen als in einer glatter bzw. faserfreien Oberfläche.

2. Laminat: ist ein Pressspaninnenschicht mit einer aufgeklebten Glatt- oder Struktur-Folienoberfläche. Dies je nachdem welches Laminatdesign es ein soll: Holzoptik (Parkett, Bohlen, o.ä.) oder Fliesenoptik oder Granitoptik. Dies kann man immer feucht (nicht nass) aufwischen, was man bei Teppich nicht kann. Der Nachteil: Bekommt die Oberfläche mal einen tiefen Riss z.B. durch Schrank rumrücken, rollende Koffer mit einem Stein an der Rolle oder Stöckelschuhen, dann liegt das Pressspan frei. Beim Wischen dringt dann hier Feuchtigkeit ein und im Laufe von Tagen oder Wochen wölbt sich das Laminat=der Pressspan.

3. Vinyl oder Designbelag: Sieh aus wie Laminat und gibt es zwischenzeitlich auch in allen optischen Möglichkeiten wie Laminat und auch als Klick oder Klebevariante. Nur : Da dieses Produkt keinen Pressspan als Innenleben hat, sondern durchgehend Vinyl ist, kann es kein Wasser aufsaugen und ist somit gerade in der Nutzung in einem Hotel wesentlich langlebiger.

4. Geräuschübertragung: Ist ein Teppichboden sehr dünn und billig, werden die Laufgeräusche fast genauso übertragen wie bei Laminat oder bei Vinyl. Bei Laminat und Vinyl werden daher unterschiedlichen Produktklassen je nach Nutzungsbereich angeboten, die dies dämmen. Zusätzlich kann man auch noch eine sogenannte Trittschalldämmung verlegen lassen = beondere Folie unter Laminat oder Vinyl.

Der Bodenbelag muss einerseits pflegeleicht (Reinigung) und haltbar (Abnutzung) sein. Andererseits muss sich der Gast wohl fühlen. Es darf also nicht nach Bad (Fliesen) aussehen.

"Gefühlte Qualität", wobei mir persönlich Laminat, Parkett oder Fliesen lieber sind als Teppiche, da springen die kleinen Tierchen nicht so hoch

verreisterNutzer  01.07.2017, 20:08

Laminat muss du auch täglich wischen oder aufsaugen.

Ursusmaritimus  01.07.2017, 20:18
@verreisterNutzer

Jepp, aber die Ärgernisse der Hotelzimmer von Kopfläuse über Menschenflöhe bis zu Bettwanzen haben weniger Verstecke.......

Weiß nicht, ob das wirklich immer überall so ist.

Aber Laminat ist natürlich wesentlich weniger aufwendig zu reinigen.