quadrille reiten (zu zweit) was beachten?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also: ein pas de deux (beachte die Schreibweise!!!) ist französisch und heißt übersetzt soviel wie "Schritte zu zweit", sprich Duett. Das gibt's im Ballett aber eben auch im Pferdesport, wenn halt zwei Pferde miteinander geritten werden.

Eine Quadrille hat mindestens vier, meist 12 Reiter... Das nur mal als Erklärung vorweg!

Mit euren beiden Pferden könnt ihr kein Pas de Deux im herkömmlichen Sinne reiten. Die Schrittgrößen der Tiere im Schritt und Trab passen nicht zueinander.

Das wiederum könnt ihr euch aber zum Vorteil machen: Wenn ihr z.B. beide auf einen Zirkel geht, ist das kleinere Pferd halt immer innen, hat dann auch den kleineren Weg zu gehen, das größere mit den großen Schritten ist außen.

Sucht euch eine peppige Musik aus, nach der ihr reitet. Und dann geht's ans "Erfinden" der Bahnfiguren und ihre Reihenfolge. Reitet viele Schlangenlinien, und immer so, dass das kleinere Pferd den kleineren Weg zu gehen hat. Malt alles auf Papier auf und geht eure Übung zu Fuß ab, bis ihr sie behalten könnt.

Denkt euch einen imposanten Start aus. Z.B.: Beide reiten (im Trab!!!) auf die Mittellinie - der eine kommt von oben, der andere von unten (oben = A, unten = C). Da wo ihr zusammentrefft, halten, Grüßen (Die Zuschauer sehen den Popo von dem einen Pferd, Kopf und Reiter von dem anderen Pferd). Dann macht beide eine Vorhandswendung und zeigt dem Publikum das andere Pferd von vorne... Nun könnt ihr mit anderen Lektionen fortfahren.

Oder: Geht ganz weg vom Pas de deux, und reitet eine Geschichte! Z.B. Winnetou und Old Shatterhand, Dick und Doof, Biene Maja... mehr fällt mir jetzt gerade nicht ein.

Vielleicht hilft dir auch das weiter: http://www.quadrillenschule.de/de/index.html

MaxundWilli  19.07.2011, 13:40

Romeo und Julia, Bonny und Clyde, Franz und Sissi....oh es gibt so viel Paare in der Geschichte....

als erstes mal: quadrille ist für 4 reiter. nicht für 2. das was ihr da reiten wollt heißt glaub ich pas de deux (google :D)

nun zu der Größe: Es gibt auch oft kleine Ponys, die schneller sind als die Großen. Ihr solltet mal schauen ob da ein zu großer Untershcied ist, wenn nicht, versucht der eine eben schneller zu reiten und der andre langsamer.

ich hab eigentlich keine ahnung aber ist eine quadrille nicht für 4? wär nicht ein Par de deux für zwei?

vielleicht mixt ihr den pas de deux mit ner Geschichte. Kurze gemeinsame Wege (damit die unterschiedlichen Geschwindigkeiten euch nicht entzerren) und dann jeder wieder für sich, aber immer wieder zueinanderfinden.

Bei eine Geschichte kann man sich ja auch lustige Sachen einfallen lassen wie absteigen und ohne Wore mit dem Pferd schimpfen, wenn es wieder zu langsam war... aufsteigen und ausversehen rückwärts drauf sitzten...

Also da eure Pferde ja offenischtlich nich perfekt zueinander passen (Statur), sollte man eine lustige Varriante wählen...

Und lustige Musik mit Takt. Es gibt extra Kür-Musik oder was auch passt, wenn ihr nichts selber schneiden wollt... AerobicMusik... die hat auch immer schöne Takte. Und wenn man fleißig genug übt, kennen die Pferde, die Musik und ihre Wege irgendwann von allein... das hillft, dann ungemein, wenns vors Publikum geht.

Das heißt doch Par de deux, oder????

  1. Das sollte kein Probem sein...

2.Beachten solltet ihr, dass ihr parallel seid und dass das faulere und kleinere Pferd innen läuft, damit es kleinere Bögen etc. laufen muss.

3.Du kannst alles reiten nur keine zu engen Wendungen, da zwei Pferde reinpassen müssen...