Quadrat in Quadrat berechnen?

Aufgabe - (Mathematik)

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das innere Quadrat ist 20 x 20 cm groß.

Du rechnest die Ecken mit 5 x 5 cm. Bei vier Ecken hast du 100 cm².

500 - 100 = 400 cm² für die restlichen 4 Flächen des Randes.

Also ist eine Fläche 100 cm². Geteilt durch 5 = Kantenlänge des Quadrats 20 cm

cojoana
Fragesteller

Danke :D

User1998  09.03.2016, 14:53
@cojoana

Ich hoffe, du hast das verstanden? Am leichtesten ist es, wenn du dir die gestrichelte Fläche in kleine Teile aufteilst.

cojoana
Fragesteller
@User1998

Ja hab ich auch schon versucht aber ich bin irgendwie nicht drauf gekommen dass ich erst die Ecken mit 5x5 berechnen kann ^^ ich bin eigentlich ein 1er Mathe Schüler :D

User1998  09.03.2016, 15:05
@cojoana

Und Kollege Nagel hat dir die passende Formel dazu geliefert. Ich weiß ja nicht, wie weit du in der Schule schon bist und ob du mit einer Formel schon klar kommst.

Als  Einser- Matheschüler hast Du sicherlich keine Schwierigkeiten, die gestrichelte Fläche als Rechteck hinzukriegen, da gibt es mehrere Möglichkeiten, ich finde folgende am schönsten:

Wenn Du die Ecken des inneren Quadrates mit denen des äußeren Quadrates verbindest, erhältst Du insgesamt  4  kongruente  Trapeze , jedes also mit dem Flächeninhalt  125 cm² .

Da die Höhe im Trapez genau  5 cm  ist, ergibt sich aus der Formel zur Flächenberechnung, dass die Mittelparallele im Trapez  25 cm lang sein muss.

Weiter machst Du jetzt am besten alleine, die Lösung ist ja schon irgendwo vorhanden !!!

Das geht nur beim Quadrat, nicht beim Rechteck (würde eine Seite fehlen!).

Rechne eine Seite des großen Quadrates aus und zieh davon 10cm für eine Seite des inneren Quadrates ab!

User1998  09.03.2016, 14:47

ähm, es sind doch zwei Quadrate. Frage nicht gelesen?

UlrichNagel  09.03.2016, 15:00

Sorry, habe übersehen, dass nur das Gestrichelte 500cm² ist, also

(x+10)² - x² = 500cm² ; x damit die innere Seite!