Wie berechne ich diese Aufgabe und was kommt da raus(Kreis,Quadrat)?

4 Antworten

A=r² * π (also flächeninhalt des kreises = radius hoch zwei mal Pi)

A=5,08² * π

A= 81,07 dm² (gerundet) also Flächeninhalt des kreises = 81,07 dm²

Der Flächeninhalt des Quadrats ist somit auch 81,07 dm²

Flächeninhalt eines Quadrats: A=a² (denn alle seiten sind gleich lang)

also ist 81,07 dm² gleich a²

du musst also die wurzel von 81,07 dm ² ziehen

was gerundet 9,00 ergibt

Die Seitenlänge des Quadrates ist 9,00 dm (das ² bei dm ist durchs wurzel ziehen natürlich weg)

hoffe du kannst das nachvollziehen, wobei ich das eh recht kleinschrittig und übergenau geschrieben hab haha xD

Berechne die Fläche des Kreises, die ja gleich der Quadratfläche ist und ziehe daraus für die Seitenlänge die Wurzel.

r*r*pi sind rund 81 dm2, daraus die Wurzel ergibt 9 dm2.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Rechenweg in einem Durchgang:
(beantwortet wird nur die Frage nach der Seitenlänge; die Fläche ist gar nicht gefragt)
Das ist eine Formelübung.

Kreis: A = π r²
Quadrat: A = a²

Daher a² = π r²      | √
      a  = r √π

      a  = 5,08 * √π
      a  ≈ 9,00407...

Das wird niemals exakt abgemessen werden können,
aber beliebig genau angenähert.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Volens  03.07.2018, 12:59

Etwa 9 dm

r^2 * Pi

r = Radius