Pyrotechnik nur im Stadion verboten?

6 Antworten

Feuerwerk der Kategorie KAT.F1 (Kleinstfeuerwerk) darf ganzjährig gekauft und verwendet werden. Feuerwerk der Kategorie KAT.F2 (Kleinfeuerwerk) darf nur zu Silvester/Neujahr frei verwendet werden, ansonsten ist eine Genehmigung erforderlich. Feuerwerk der Kategorien KAT.F3 (Mittelfeuerwerk) und KAT.F4 (Großfeuerwerk) darf nur mit einer Genehmigung von einem ausgebildeten Feuerwerker (oder unter dessen Aufsicht) verwendet werden (auch zu Silvester).

Früher hießen die Kategorien KAT.F1 - KAT.F4 Klasse 1-4

Zu beachten ist, dass das Abbrennen von Feuerwerk in der Nähe von Altersheimen, Kinderheimen, Kirchen, Krankenhäusern und besonders brandempfindlichen Gebäuden oder Anlagen immer verboten ist

Abgesehen davon gibt es noch technisches Feuerwerk für Bühnenaufführungen (T1/T2) und für sonstige Zwecke (P1/P2). Hier ist fürs Abbrennen möglicherweise eine Erlaubnis/Anzeige notwendig, aber auch wenn diese nicht notwendig ist, dürfen entsprechende Objekte nur zum vorgesehenen Zweck gezündet werden (auch zu Silvester). Trotzdem können pyrotechnische Gegenstände der Kategorien P1 und T1 ganzjährig von Personen ab 18 Jahren erworben werden. Für T2 und P2 ist dagegen eine entsprechende Ausbildung nötig.

Nein, es ist grundsätzlich verboten, Pyrotechnik abzubrennen. Ausnahmen sind durch Pyrotechniker ausgeführte, genehmigte Feuerwerke und das Silvesterfeuerwerk.

GgkDJ  08.01.2020, 13:04

Grundsätzlich falsch.

F1 darf man ganzjährig zünden

Das ist abhängig von der Kategorie.

F1 ist kein Problem.

P1 darf nur zu den jeweils vorgesehenen Zwecken, aber nicht zum reinen Vergnügen abgebrannt werden. Wie sehr darauf geachtet wird, ist eine andere Geschichte.

F2 darf nur mit Genehmigung oder am 31.12. und 01.01. abgebrannt werden.

Nein, nur am 31.12 ab 18 Uhr bis 1.1. um 1.00 Uhr nachts.

HeinrikH  08.01.2020, 13:04

Das ist einfach komplett falsch.

GgkDJ  08.01.2020, 13:05

Falsch.

F1 darf man ganzjährig

F2 nach Kommunen Vorschrift