Sind Straßenkämpfe erlaubt unter Freunden?

Das Ergebnis basiert auf 14 Abstimmungen

Nein 50%
Unter Umständen 36%
Ja 14%

9 Antworten

Unter Umständen

Eine Schlägerei an sich ist nicht verboten, solange alle Beteiligten auf ihr Recht auf körperliche Unversehrtheit verzichten (also freiwillig mitmachen) und der Tatbestand des §231 StGB (Beteiligung an einer Schlägerei) nicht erfüllt wird.

Siehe hier:

https://dejure.org/gesetze/StGB/231.html

Findet der Kampf an einer Örtlichkeit statt, an der Unbeteiligte es mitbekommen und jemand ruft die Polizei, würde man trotzdem einen Platzverweis erhalten, da man offensichtlich den öffentlichen Frieden stört... und da immerhin der Tatverdacht der Körperverletzung im Raume steht und die Polizei dem Strafverfolgungszwang unterliegt, würde möglicherweise auch gegen alle Beteiligten eine Anzeige gefertigt werden.

Die würde dann, sofern niemand einen Strafantrag stellt, von der Staatsanwaltschaft allerdings eingestellt werden.

Gruß, B.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 2016 bei der Polizei NRW.
Ja

Kampfsportler verabreden sich ja auch für Sparring, (macht das lieber im Verein, habt ihr mehr von...), aber solange ihr euch nicht gegenseitig anzeigt passiert nix

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin Boxer auf Wettkampfniveau, seit einiger Zeit MMA
Unter Umständen

Ich glaube dass es nicht unbedingt eine Straftat ist. Wenn es aber fremde Leute sehen, kann es schon sein, dass die die Polizei anrufen und dann das fighten untersagt wird.

Vielleicht wäre es gut, wenn es öffentliche Treffpunkte gäbe, wo man sich zum freundschaftlichen fighten treffen kann.

Jloo8890
Fragesteller

Das wäre doch was schönes, nen öffentlichen Kampfpark

Nein

Prinzipiell nicht. Damit eine Straftat zustande kommt benötigt es 3 Dinge. Rechtswidrigkeit, Schuld, Tatbestandsmässigkeit.

Da du hier einen Rechtfertigungsgrund hast, (Einwilligung), fällt die Schuld raus.

Ist dann quasi wie ein Boxkampf, das ist ja auch keine KV

Warum sollte man sich Freundschaftlich Boxen? Ich sehe die Logik nicht 🤔

Verboten im Sinne eines rechtswidrigen Angriffes wird es wohl nicht sein (Ohne Gewähr) aber das wissen Außenstehende ja nicht. Kann also gut sein das jemand die Polizei informiert, wenn sie euch Boxen sehen.

Ob dann die Polizei euch eure Story abnimmt dass das nur Spaß war wage ich mal zu bezweifeln.

Fazit: Wenn ihr euch boxt, dann nicht auf öffentlichen Grund.

Jloo8890
Fragesteller

Macht aber Spaß

Sonnenschein968  08.09.2022, 09:38
@Jloo8890

Bin deiner Meinung,wir prügeln uns auf privaten Grundstück,ist man ungestörten und es schaut nur zu wer es will

HfPol110  15.07.2021, 17:26

Ja und? Damit eine strafbare Handlung zustande kommt benötigt man bei der KV eine Strafanzeige plus Strafantrag.

Da hier beides offensichtlich nicht vorliegt, war ja nur Spaß, ist auch nichts strafbar.

baka2305  15.07.2021, 17:55
@HfPol110

Mag sein, trotzdem kann die Polizei Platzverweise erteilen. Muss das sein?

HfPol110  15.07.2021, 18:07
@baka2305

Die Polizei kann Platzverweise erteilen wenn eine konkret drohende Gefahr für die öffentliche Sicherheit besteht.

Da das hier nicht der Fall ist, da OFFENSICHTLICH keine Gefahr besteht, da es ist nur Spaß ist, wird auch kein Platzverweis erteilt!

baka2305  15.07.2021, 18:23
@HfPol110

Nun denn 🤷🏿‍♀️ Dann können sich alle fleißig Boxen

HfPol110  15.07.2021, 18:27
@baka2305

In dem Fall ja.

Ob das sinnvoll ist, steht natürlich außer Frage.

Lowkickmaster3  15.07.2021, 22:45

Ich mache Boxen und habe mich mit Leuten aus dem Verein auf öffentlichen Wiesen für ein freundliches Sparring verabredet. Das ist nicht verboten und solange es niemanden stört who gives a shit...?

baka2305  15.07.2021, 23:18
@Lowkickmaster3

Davon war aber in der Frage keine rede. Der gute will sich mit seinen Freunden zum "spaß" boxen. Nicht alles ist automatisch Sport.

baka2305  16.07.2021, 18:04
@Lowkickmaster3

Hey, andere springen von Brücken oder fahren schnelle Autos. Gottes Tiergarten ist groß. Wenn es sie glücklich macht sich gegenseitig die Fresse zu polieren, bitte. Wer bin ich das zu hinterfragen?

Lowkickmaster3  18.07.2021, 13:08
@baka2305

Ja unter untrainierten ist die Verletzungsgefahr deutlich höher, aber kämpfen macht sehr viel Spaß, was glaubst du warum es Kampfsportler gibt? Niemand zwingt dich mit zu machen

Lowkickmaster3  18.07.2021, 18:49
@baka2305

Danke. Würde ich den Spaß beschreiben müssen ist es wie eine Mischung aus Schach und laser tag, weil es gleichzeitig Strategisch ist und man den Gegner austricksen muss und der Spaß dabei ist zu treffen ohne getroffen zu werden und man sich freut wenn Taktiken funktionieren.