Eure Meinung zu Pyro im Stadion?

11 Antworten

Ich bin Pro Pyro.

In den 90 wurde es selbst von den Medien als Südländische Atmosphäre und als Tolles Stilmittel wahrgenommen. Diese Wahrnehmung hat sich ohne bestimmten Auslöser gewandelt. Und im vergleich zu Griechenland oder Südamerika ist die Menge an Pyro die wir bisher hier gesehen haben lächerlich.

Wenn es erlaubt wäre bräuchten die Ultras das nicht immer im verborgenen und unter irgendwelchen Planen machen. Dadurch sinkt das Risiko auch das etwas passiert. In der Regel gehen die nämlich sehr Vorsichtig mit um (auch wenn das immer anders dargestellt wird inder Öffentlichkeit). Die Pyro könnte man dann auch noch stilvollerer einsetzen z.b. in Choreos anstatt es einfach nur so hin und her zu wedeln.

Pyro wird i.d.R. auch nur im Stehblock gezündet. Und wer sich in den stehblock stellt und sich dann noch Über Pyro, Sichtbehinderungen durch Fahren verschüttetes Bier etc. beschwert der hat m.M.n eh eine Schraube locker. Mit Kindern sowieso nicht !

Bleibt es verboten machen es die Ultras sowieso trotzdem weiter. Wenn man die Ultras verbannt ist die Stimmung tot

Woher ich das weiß:Hobby – seit 15 Jahren Fan. Sehr oft im Stadion ⚽

Hallo YBler,

ich bin ein Befürworter der Pyrotechnik.

Voraussetzung ist für mich allerdings, dass Pyrotechnik im Block bleibt. Böller fallen für mich nicht unter Pyrotechnik und sollten somit auch draußen bleiben.

Die einzigen, die da etwas gegen haben sind die Verbände. Warum? Weil sonst eine wichtige Einnahmequelle fehlt.

Andere Länder machen es doch bereits vor. Dort gibt es gesonderte Zonen in denen Pyrotechnik gezündet werden darf, wenn es zuvor beim Verein angemeldet wurde. Warum nicht den Weg der Legalisierung gehen?

Dass Eltern mit ihren Kindern darauf verzichten sollten in den aktiven Stehplatzbereich der Fans zu gehen dürfte jedem halbswegs fußballinteressierten klar sein. Nicht nur aus Gründen der Pyrotechnik.

Ein Fan der sog. "kalten" Pyrotechnik bin ich nicht. Sieht m. M. nach schei*e aus.

Beste weiß-blauen Zebragrüße!

Woher ich das weiß:Hobby
YBler
Fragesteller

Bin genau deiner Meinung.

Gelb-schwarze Grüsse aus Bern

emesvau  11.12.2019, 11:48
@YBler

Wollte erst "YoungBoysBern-Fan" schreiben, war mir dann aber doch nicht mehr sicher.. ^^

Gefährlicher Scheiß. Diese mistigen Rauchdinger sind zum Beispiel echt widerlich. Verdecken einem die Sicht, machen das atmen fast unmöglich und sind für die Nebenmänner auch nicht ungefährlich.

Wenn es um eine Fackel oder so ginge, okay, aber darum geht's ja nicht.

Ich kann mich an eine Aktion vor ein paar Jahren beim s04 erinnern, wo eine Trauerchoreo gemacht wurde - da wurde eine Fackel angezündet (nicht so eine Rauchfakel) - sowas ist in meinen Augen absolut okay und sollte erlaubt sein. Sowas passiert dann aber auch in einem Rahmen, wo Sicherheit möglich ist.

Ich bin abso-luter Gegner und Hasser von Pyro. Für mich gehört dieser gefährliche ScheiBdreck aus den Stadien verbannt und die Kinder, die damit in vollbesetzten Blöcken rumzündeln, gehören lebenslang aus allen Stadien weltweit verbannt.

Ich kann es nicht mehr sehen. Es ist immer das gleiche. Rauch und rotes Feuer. Wow. Wie beeindruckend.

Da sitzen 50.000 Leute auf Stühlchen, so eng beieinander, dass man nicht mal vernünftig aufstehen kann, und dann wedeln diese geistig umnachteten Verlierer mit ihren hundertne Grad heißen Spielzeugen durch die Luft, weil sie denken, Fußballdeutschland findet das toll.

Die Vereine finden es zum kotzen, die meisten Fans der Vereine findes es zum kotzen, oder zumindest finden sie es zum kotzen, wenn sie als Gästefans dauernd nicht in Stadien dürfen und der Verein statt eine neu Anlage für die Jugend zu kaufen andauernd diese Geldstrafen bezahlen muss. Die Spieler finden es zum kotzen, weil es dauernd Unterbrechungen gibt und ihr Verein drunter leidet.

Es ist dämlich, unansehnlich, gefährlich und verboten. Es gibt keinen, KEINEN vernüftigen Grund dafür, bei einem Fußballspiel mit Feuer rumzuspielen. Punkt ende aus.

Weiterhin werde ich nie verstehen, warum die Vereine die Geldstrafen nicht zumindest teilweise an die Sicherheitsunternehmen weitergeben, deren gut bezahlte Aufgabe es vor einem Spiel ist, am Eingang den Idioten den Dreck wegzunehmen. Wenn ich Samstags ins Staion gehe, stehe ich ne halbe Stunde an den Drängelgittern, um dann von so nem ekligen Vogel von oben bis unten gestreichelt zu werden. Alles finden sie. Schlüssel, Batterien, Feuerzeuge, lose Münzen, Schrauben. Einmal hatte ich von der Arbeit nen teuren Schraubenzieher in der Jackentasche und musste komplett aus der Schlange raus, das Teil an sonem Abgabehäuschen abgeben und mich nochmal anstellen. Anpfiff verpasst, wegen einem Schraubenzieher. Alles recht und gut. Aber eine Pyrostange? Böller? Raketen (mit Leitstab ca. 80 cm lang!) finden sie nicht. Alles klar...

Alle Stadien in Deutschland sind auf dem Gelände eingezäunt. Mir kann also auch niemand erklären, dass es nicht möglich ist, zu verhindern, dass der Pyrokrempel vor dem Spiel von außen irgendwo über den Zaun geworfen und dann am Spieltag von Leuten innerhalb des Geländes geholt wird. Dann muss man ne Stunde vor Einlass eben mal mit dem tollen Sicherheitsdienst ne Runde innen um die Zäune laufen und nachsehen!

Und damit auch die Polzie ihr Fett noch wegkriegt: Wenn ich, wie schon unzählige mal live im TV und in der Zeitung auf hochauflösenden Fotos sehe, wie diese Trottel mit ihrem Sylvesterzeug auf den Zäunen hocken oder im Block stehen, dann ist es absolut unerklärlich, wie bei einem Spiel, wo 70 Kameras jeden Winkel des Stadions ausleuchten, die Polizei mit funk, Kamera und wasnochallem nicht in der Lage sein soll, in den Block zu gehen, und denjenigen an den Haaren da rauszuschleifen. Man erkennt die an Jacken, Mützen, teils Gesichtern. Die Polizei steht teils unten vor dem Blockeingang an Spielfeldrand und guckt zu. Wie damals, bie ich glaub Hertha gegen 60 in der Relegation, wo 5 oder 6 Deppen in einen leeren (!! Block rein sind und die Sitzschalen angezündet haben. Da brannten 10 Minuten lang die Schalen, die tollen Hechte standen im sonst leeren Block daneben und haben sich gefeiert, und die Polizei stand unten am Block und hat zugeguckt.

Für mich sagt dieses Bild hier aus der Berliner Zeitung alles, aber wirklich alles über dieses ganze Kackthema aus:

Bild zum Beitrag

Verschwörungstheorie:

Die Polizei könnte, macht aber nicht. Die Vereine könnten über die Sicherheitsdienste, nehmen aber lieber die Strafen in Kauf. Die Mannschaft könnte auch, z.B. mal live im Stadion bei einer Pyro Aktion geschlossen das Spielfeld verlassen, oder eine deutliche Ansprache übers Mikro halten, in genau der Sprache, die diese Idioten verstehen. Nein, nicht der Stadionsprecher, sondern der Mannschaftskapitän, der Publikumsliebling oder der Trainer.

Ich habe in den letzten Jahren das Gefühl bekommen, es liegt nicht an den zur Verfügung stehenden Mitteln, dass man den PYrodreck nicht aus den Stadien bekommt es liegt glaube ich eher so ein bisschen am nicht-wollen. anders kann ich mir das nicht mehr erklären.

So abregen. Hoher Puls ist nicht gut.

 - (Fußball, Pyrotechnik)
Aonline  11.12.2019, 17:02

Sie haben noch nie Fußball gespielt? Die meisten Spieler stört es nicht. Viele finden es im Gegenteil gut.

therealkickers  11.12.2019, 17:41
@Aonline

Das glaube ich nicht. Ich bin mir sicher die Spieler stehen hinter den Vereinen mit ihrer Ablehnung, da sie ja indirekt auch immer die Konsequenzen mittragen müssen. Keine Fans, Geldstrafen...

Ich habe auch mal Fußball gespielt, aber mangels Leistung / Erfolg natürlich nicht, wie Sie ja vermutlich auch nicht, auf Plätzen oder gar in Stadien, in denen das Thema Bengalo relevant gewesen wäre. Wäre ich Bundesligaspieler (Gott bewahre! :-)), dann wäre meine Meinung über Bengalos jedoch identisch zu meiner jetzigen, wo ich kein Spieler bin. Ich hätte es unzählige mal gesehen und ich wüsste um die Gefahr, in die irgendwelche Schwachmaten Unbeteiligte, Kinder, Ordner, Spieler bringen. Ich wäre wie jetzt strikt dagegen.

DerWolf1945  11.12.2019, 17:45
@Aonline

Das kann ich nicht bestätigen! Spieler gehen teilweise zu den Fans, um diese zum Aufhören zu bitten. Die meisten Spieler sind davon nicht begeistert.

Pyro im Stadion gehört verboten, weil Verbrennungsgefahr besteht und man durch den Rauch nichts mehr vom Spiel sieht.

emesvau  11.12.2019, 11:26

Gleiches gilt dann für Zigaretten und Feuerzeuge?