Wo Pyro-Schein machen?

2 Antworten

  1. Bei einem staatlich anerkannten Lehrgangsträger. Z. B.: https://www.sprengschule-dresden.de/fachbereiche/pyrotechnik/grundlehrgaenge/pgf-grundlehrgang-fuer-das-verwenden-von-pyrotechnischen-gegenstaenden-grossfeuerwerker-dresdner-sprengschule/
  2. Der Preis für den Lehrgang ist nicht das Problem, der kostet etwa 1.500,- EUR. Was dazu kommt sind allerdings die Zulassungvoraussetzungen (Ärztliches Attest für die körperliche Eignung, Mindestalter 21 Jahre, Unbedenklichkeitsbescheinigung ca. 100,-, Teilnahme an 26 Großfeuerwerken als Helfer, 1 Woche Übernachtung und Verpflegung beim Lehrgang ca. 500,-, Ausstellen einer sprengstoffrechtlichen Erlaubnis ca. 150 EUR, Wiederholungslehrgang alle 5 Jahre ca. 200 EUR), dann brauchst Du ein zugelassenes Lager für Großfeuerwerkskörper, eine Sachversicherung für den Bunker, ein Fahrzeug mit EX/II-Zulassung für den Gefahrguttransport, einen ADR-Schein mit Aufbaukurs Explosivstoffe um ihn fahren zu dürfen, das ganze Equipment für das Feuerwerk, eine Zündanlage, eine Schutzausrüstung für Dich und das Fahrzeug, eine Haftpflichtversicherung für die Feuerwerke und mindestens einen Helfer.
  3. Zünden kannst Du die Sachen dort wo Du die Schutzabstände für die jeweiligen Feuerwerkskörper einhalten kannst, wo der Grundstückseigentümer Dir seine Zustimmung erteilt, wo keine Schutzziele stehen (Reetdächer, Kirchen, Altenheime, Krankenhäuser, etc.) und Du es bei den Behörden rechtzeitig 2 oder 4 Wochen vorher angemeldet hast.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung – staatl. gepr. Großfeuerwerker und Sprengmeister

Den Schein für F3 feuerwerk kann man ohne Fachkenntnisse erwerben. Man muss nur einen Antrag beim zuständigen Amt dafür stellen und damit argumentieren das nach Paragraph schlagmichtot keine Fachkenntniss erforderlich ist. So habe ich meinen f3 Schein bekommen, mit Eintrag welche Auflagen es zum abbrennen gibt. Das Feuerwerker Forum hilft da sehr gut, weil es einen ellenlangen Threads dazu gibt. Für F4 ist die Antwort von reinhardk mehr als ausreichend

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
Reinkanation  02.12.2021, 16:57

Muss man da nicht irgendwelche Prüfungen machen?

schlappeflicker  02.12.2021, 17:49
@Reinkanation

Bei f4 Feuerwerk schon. Theoretische Prüfung und praktisch durch die Teilnahme bei großfeuerwerken. Bei f3 brauchst du nix