Kann man in baden württemberg oder nrw einen pyro schein kat 3 machen?

2 Antworten

Kat3 Schein macht man nicht, den beantragt man irgendwo beim Kreisamt. In der Regel dort wo auch Waffenscheine ausgestellt werden. Der 27er ist mit ein paar auflagen verbunden. Du brauchst ne Haftpflicht die das abdeckt und musst es jedesmal anzeigen wenn du was abfeuerst. Ich hab nämlich den Schein nun im dritten Jahr bereits für f3 und für Schwarzpulver.

Pyrotechniker wird man beruflich in dem man erstmal 20 sogenannte Helferscheine macht. Das heißt das man einem Pyrotechniker beim abbrennen eines Feuerwerks hilft (Aufbau/Verkabelung) oder zu einer Schule geht die das anbietet (zb. Hummig Effects). Wenn man dann die 20 Helferscheine beisammen hat, kann man sich für den theoretischen Lehrgang anmelden. Der geht fast eine Woche und endet mit einer staatlichen Prüfung. Dann bekommt man ein Prüfungszeugnis mit dem man dann entweder den §20 sprengg Schein für gewerbliche Zwecke oder den §27 sprengg Schein für private Zwecke beantragt. Es gibt dann noch den §7 SprengG schein, der dafür gedacht ist, das man Pyrotechnik gewerblich kauft/verkauft. Als Pyrotechniker ist man in der Regel nämlich immer im Auftrag einer Person unterwegs die den §7 Schein hat. Hier und da gibt es auch welche die beide scheine (7&20) haben. Am nächsten wäre für dich wohl die sprengschule in Siegen für die theoretische Ausbildung, hummig ist im tiefsten Bayern. Ich würde dir aus Kostengründen empfehlen zu einem Pyrotechniker zu gehen und nachzufragen ob der Helfer braucht. Ich hab das auch gemacht und direkt eine Zusage bekommen. Allerdings hat derjenige mich schon vorher gekannt weil ich dort immer Schwarzpulver kaufe. Ich erwähne das extra, weil der Schwarzpulverschein auf Amtsdeutsch sprengstoffrechtliche Erlaubnis nach §27 Sprengstoffgesetz heißt. Den 27er gibt's nämlich auch für Kat f3 feuerwerk. Viele sind nämlich erstmal verwirrt wenn sie lesen dass der Antrag für den 27er eigentlich für Schwarzpulver gedacht ist und man da Fachkunde für braucht. Zurück zur Ausbildung zum pyrotechniker. Guck dass du das bei einem Pyrotechniker machst. Wenn du die ganzen Helferscheine nur über eine Schule machst, kostet das richtig geld. Ich hab ausgerechnet, dass alle 20 scheine und die Ausbildung um die 3800€ kosten werden, ohne Anfahrt und unterbringung im Hotel etc. Ich zahle bei meinem Pyrotechniker nix. Ich verdiene da sogar und bezahle später nur den theoretischen Unterricht, der in Siegen ca 500€ kostet

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Nebenjob bei Pyrotechniker/ Besitzer Erlaubnis §27 SprengG
schlappeflicker  02.07.2020, 16:34

Kleiner Nachtrag: die wenigsten Pyrotechniker arbeiten auf Vollzeit. die meisten Arbeiten in der Regel auf 450 Euro Basis da der Umsatz zu gering ist um jeden Monat davon über die Runden zu kommen. hier und dort gibt es einige wenige die nur davon leben können das sind aber echte Ausnahmen. in der Regel verdient man an einem Feuerwerk in nur ein paar hundert Euro und dann müsstest du jeden Monat schon mehrere abfeuern um wirklich davon lebt können. Dort wo ich jetzt z.b. arbeite ist dank Corona einiges aufgefallen. Von ursprünglich 25 geplanten feuerwerken finden nur noch ca 10 Stück statt

schlappeflicker  02.07.2020, 16:41
@schlappeflicker

Des weiteren: wenn du die Prüfung abgelegt hast musst du innerhalb eines Jahres als Pyrotechniker mindestens ein Feuerwerk abgebrannt haben sonst verfällt der Schein. der Schein ist sowieso nur für fünf Jahre gültig danach musst du zu einer Nachprüfung gehen das dauert nur einen Tag dann wird dein Schein verlängert machst du das nicht verfällt er auch wieder. Das heißt also dass du idealerweise innerhalb eines Jahres eine Anstellung als Pyrotechniker im gewerblichen Bereich findest oder das ganze privat machst allerdings ist das mit einigen Aufladen wieder verbunden

am besten einfach mal bei einer Firma mitarbeiten :)