Frage von carnival, 190

Wo kann man einen Pyrotechniker Schein machen in NRW?

Ich möchte eine Bescheinigung für Feuerewerk der Klasse 4. Wo bekommt man diese, und was kostet so etwas. Ich will mich nicht selbständig machen, ist nur privat, für Silvester.

Antwort
von ramay1418, 123

Na ja, dafür gibt es 

- das Ordnungsamt 

- die Handwerkskammer 

- das zuständige Regierungspräsidium und 

- das Berufenet der Arbeitsagentur 

Ich habe jetzt auf die Schnelle nur eine Firma in Bayern gefunden, die Lehrgänge anbietet - und auch Preise nennt (150 bis 1.700 Euro).  

http://www.pyrotechnik.de/index.php?view=home

Einfach mal reinschauen. Vielleicht findest Du ja beim Durchsehen etwas, was Dir weiterhilft. Anrufen und fragen, ob sie auch in NRW ausbilden. 

Oder hier: .eduone.de/ausbildung-zum-pyrotechniker/

Da kannst Du auch eine Anfrage stellen, denn leider werden dort keine Schulen / Ausbildungsstätten genannt. 

Im März 2015 gab es in Witten eine Veranstaltung "pyroforum": 

.sstotz.de/contents/de/Einladung2015.pdf

Dort sind aber auch Namen und eine Telefonnummer angegeben. Oder Du fragst einfach mal bei der Stadtverwaltung nach. 

Kommentar von carnival ,

Danke für die Antwort. LG Carnival

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten