Oberstufe ärztliche Bescheinigung?

5 Antworten

Was meinst du mit normaler Zettel?

AU bzw. "gelber Zettel" ist eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung mit Durchschlag für KV und Ag- das ist eher nicht für die Schule geeignet.

Du brauchst eine Bescheinigung über die Schulunfähigkeit bzw. Attest.

In der Regel ab dem 3. Tag der Erkrankung in der Sek 2, ist aber, wie die anderen user schon schrieben vom Bundesland und den schulinternen Regeln abhängig- kann sein,dass das Sekretariat jetzt noch besetzt ist, einfach anrufen.

Wenn du länger als drei Tage krank bist, brauchst du einen gelben vom Arzt. Eine einfache Besuchsbescheinigung vom Arzt reicht da nicht aus.

Hast du keine Krankschreibung, wird es wahrscheinlich als unentschuldigte Fehlzeiten gewertet.

Gruß

Filmjunkie12345
Fragesteller

ich habe so einen Zettel bekommen der ist aber nicht gelb wo drauf steht an welchen Tagen ich die Schule nicht besuchen konnte also das ist schon eine Entschuldigung und nicht nur eine Anwesenheit dass ich beim Arzt war

Jede Schule, selbst im gleichen Bundesland tickt anders auch in Bezug auf Anwesenheitsregeln. ;) Frage am besten deinen Klassenvorstand wenn du wieder den ersten Tag in der Schule bist bzw. lass am besten deine Eltern das erledigen. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern. ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Filmjunkie12345
Fragesteller

Kennt ihr schulen die unbedingt den gelben schein wollten in der 11 klasse.mir gehts nur darum kann ja sein dass das immer ein muss ist

consillieri  30.09.2019, 16:11
@Filmjunkie12345

Nein, das ist nicht immer ein Muss, kann ich dir für NRW sagen. Es gelten schulinterne Regelungen, es gibt z.B. Gymnasien, die ärztliche Atteste für die Tage für vor und nach den Ferien verlangen (schulinterne Entschuldigungsverfahren sind oft den homepages zu entnehmen). Sollte eine angekündigte schriftliche Leistungsüberprüfung stattgefunden haben, so hast du ein Attest vorzulegen, denn ansonsten bekommst du eine 6 und hast kein Anrecht nachzuschreiben... Prüfe die Regeln für dien BL und Schule...

Das weiß hier keiner!!

Frage im Schulbüro nach, es wird unterschiedlich gehandhabt.

Und warst du beim Arzt? Nachträglich für eine Woche bekommst du von keinem Arzt eine Bescheinigung, und schon gar nicht einen gelben Schein .

Filmjunkie12345
Fragesteller

Ich bin nach dem 3 tag des krank seins zum arzt gegangen und habe erzählt dass es mir schon seit 3 tagen nicht gut geht(ich möchte meine krankheit hier nicht weiter erläutern)

Und ich wurde für einen weiteren tag und die tage davor entschuldigt auf dem zettel

... weder noch!

Bei uns ist nötig eine Befreiung und die kommt von der Schulleitung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung