Krankmeldung?

5 Antworten

Sag ihr Bescheid, dass du morgen um 11 Uhr einen Termin hast und sie direkt danach informierst, wie lange du krank geschrieben bist. Die AU muss sie sich über den elektronischen Weg bei der Krankenkasse abholen seit Anfang diesen Jahres. Du bekommst gar keinen gelben Schein mehr.

huhu,

das reicht wenn du den im laufe des Tages oder am Folgetag deinem Chef/Personalabteilung zukommen lässt (nur den für den Arbeitgeber, steht auch drauf). Normalerweise solltest du aber garkeinen Zettel mehr bekommen und dein Chef/Personalabteilung muss diesen bei deiner Krankenkasse anfragen (nachdem du beim Arzt warst), das funktioniert nur noch nicht bei jedem Arzt.

Grüße Anna

Hi, normalerweise solltest du schon ab dem ersten Tag zum Arzt gehen und dich einfach krankschreiben lassen wenn du wirklich krank bist. Ansonsten ist man verpflichtet ab 3 Krankheitstagen eine Krankmeldung abzugeben (ja du kannst sie auch erst morgen holen und deinem Chef geben aber er braucht eine). Wenn man zu oft krank ist kann dein Chef verordnen lassen das du IMMER eine Krankmeldung brauchst wenn du krank bist und wenn du dann immer noch super oft krank bist musst du jedes mal zum Betriebsarzt in der Gegend wenn du Zuhause bleiben willst.

LG. Oli

Wenn du erst im September angefangen hast zu arbeiten und noch keine 4 Wochen im Betrieb bist, dann solltest du dich unbedingt vom ersten Tag an AU melden weil du keine Lohnfortzahlung von der Firma bekommst sondern KG von der Krankenkasse, und die zahlen nur bei Nachweis mit einer Au. Die 3 Tage die du nun schon krank bist bekommst du nicht mehr von der Krankenkasse bezahlt

Du musst nur zum Arzt gehen und dich krank schreiben lassen. Mit der elektronischen Krankmeldung muss der AG die Krankmeldung dann bei der Krankenkasse abfragen.