Kann jobcenter was gegen krankmeldungen unternehmen?

7 Antworten

Die Krankenkasse wird zwar nicht gleich aufmerksam auf Dich, aber das Jobcenter mit Sicherheit. Du würdest in diesem Falle zum med. Dienst (Amtsarzt, Vertrauensarzt) der Agentur für Arbeit eingeladen werden, um Dich näher zu untersuchen.

Wer so etwas vorhat, der kann sich ne Menge Ärger einheimsen. Lass es besser und nehme Termine wahr. Wenn Dir dort etwas nicht passt im Gespräch, kannst Du auch rechtlich noch immer dagegen vorgehen. Eine Eingliederungsvereinbarung braucht man lange nicht mehr zu unterschreiben. Bei einem Verwaltungsakt kann man dann Widerspruch einlegen und ggf. einen Anwalt über einen Antrag auf Beratungshilfe beim Amtsgericht einschalten. Wie sagt man so schön, Ehrlichkeit währt am längsten.

Sie können den MDK einschalten wenn sie zweifel an der AU haben. Und nein sie dürfen keine "Wegeunfähigkeitsbescheinigungen" fordern es muss über das MDK laufen. Und nein die "Amtsärzte" von der Arbeitsagentur können keine AU übergehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

ja kann des Jobcenter, weil es ein System hinter deinen Krankmeldungen erkennen kann

Die könnten dich irgendwann zum Amtsarzt schicken.

Dann könnten Maßnahmen eingeleitet werden, um deine Arbeitsfähigkeit wieder herzustellen.