Kann man sich beim Jobcenter Termin einfach krank schreiben lassen?

4 Antworten

Termin vorher absagen und später die AU einreichen. Manchmal kommt es vor das das Jobcenter meint eine AU reicht nicht, dann gibt es entweder die möglichkeit eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung einzureichen oder wenn das Jobcenter dich trotz AU sanktioniert einen rechtsstreit anzufangen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viel damit beschäftigt und bin selber Arbeitslos.

Ja, kann man. Du rufst im Jobcenter an, dass Du krank bist. Dann wird Dir gesagt, dass Du eine Krankmeldung liefern musst. Zum Arzt musst Du also. Diese per Post schicken oder besser direkt in den Briefkasten des Jobcenters werfen.

Nein, nicht unbedingt. Manchmal reicht eine Krankschreibung nämlich nicht! Es kann auch eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung verlangt werden. Würde dann aber in der Einladung stehen.

Eine Krankmeldung allein reicht nicht aus,um einen Termin nicht wahrnehmen zu können. Man braucht eine Wegeunfähigkeitsbescheinigung.

Bei einer Krankschreibung darf man ja auch raus,um einkaufen zu gehen, dann kannst du auch zum Jobcenter.

Da musst du ja nicht arbeiten.