Jugendfeuerwerk in der Innenstadt legal?

4 Antworten

Ja ist es, alles von Kat.1 Aber auf keinen Fall Kat.2

OfficialCrytix
Fragesteller

Also kann ich ohne bedenken (nach Corona) ein Kat. 1 bengalo in der Innenstadt zünden?

Ja, müsste erlaubt sein. Allerdings kann es wohl sein, dass die Rauchentwicklung zu einer Ordnungswidrigkeit führen kann.

Auf jeden Fall wird es Probleme geben, denn sicherlich wird der Rauch andere stören und viele kennen schlicht den Unterschied zwischen Kat. 1 und Kat.2 nicht.

Lass den Scheiß doch einfach, oder meinste das allgemeine Bild, dass viele vom Feuerwerk haben, verbessert sich dadurch?

Lass es in der Stadt, geh aufs Feld!

Woher ich das weiß:Hobby – Intensive, tägliche Beschäftigung mit diesen Themen
FunkeBeste  11.04.2020, 23:42

Nun an sich ist es völlig legal, nur sollten sich andere Leute dadurch nicht gestört fühlen. Allerdings sollte das bei einer Bengal Fackel kein Problem sein da eigentlich nicht unbedingt eine so enorme Rauchentwicklung entsteht. Schließlich geht es nicht um Raucheffekte. Das war das, auf was du dich größtenteils bezogen hattest. Aber am besten immer außerhalb da kann man nun wirklich nichts falsch machen.

Idk2k19  12.04.2020, 09:31
@FunkeBeste

Ja, klar. Trotzdem wird sich in der Innenstadt definitiv jemand beschweren. Und ich meine gelesen zu haben, dass man mit dem Rauch echt Probleme bekommen kann, auch wenn’s nicht viel ist...

FunkeBeste  12.04.2020, 10:16
@Idk2k19

Klar, aber an sich könnte das, dann auch überall stören aber Kategorie F1 Feuerwerk darf, ganzjährig abgebrannt werden nur in der Innenstadt ist, das echt nicht notwendig aber ich weiß nur das es bei mir erlaubt wäre in gesunden Maßen natürlich. Aber es sollte nicht unbedingt der Hauptbahnhof einer Stadt sein oder Sonstiges.

FunkeBeste  12.04.2020, 10:35
@Idk2k19

Genau das meine ich auch wieso sollte man das in der Innenstadt machen, wo jede Minute jemand daher kommt und fragt, was das soll. Vor allem ist man außerhalb sowieso ungestört.

Verboten.

OfficialCrytix
Fragesteller

Gilt das generell? Oder bestimmen das die Städte selber?

proteindrink  11.04.2020, 18:48

Ich weiß nicht ob es generell ist. Bei uns ist das Zünden allgemein verboten, besonders in der Innenstadt. Auch zu Silvester. Da wird es je nach Bundesland andere Gesetze geben.

Idk2k19  11.04.2020, 19:14
@proteindrink

Da vertauschst du was. Kat. 1 ist nicht betroffen von diesem Verbot

davelol14  11.04.2020, 18:49

Falsch meen Jung.

ThePyroKing6000  15.04.2020, 19:18

Bullshit, kat 1 darf man das ganze Jahr über klasse 1 Feuerwerk legal erwerben und zünden trotzdem würde ich nicht in der Stadt zünden (mach ich auch nicht) geh lieber aufs Feld 👍