Putzwahn ist das normal?

Bellsjxs  08.11.2022, 10:28

ist das wie ein zwang für dich?

DarkGun18
Fragesteller

Teilweise ja weil ich es machen muss

4 Antworten

Ich würde dir raten so schnell wie möglich in eine Therapie zu gehen.. ein Familienmitglied hat genauso angefangen.. dann wurde es immer schlimmer bis zu dem Punkt, an dem die Person anfing sich krankhaft selbst zu waschen… mach das bevor es wirklich ziemlich schlimm wird… ist echt schwer wenn es sich noch weiterentwickelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
DarkGun18
Fragesteller

Oh echt jetzt ist echt nicht toll

Floleinacht  08.11.2022, 10:25
@DarkGun18

Ja, das ist wahr. Deswegen schnell handeln, bevor es echt richtig blöd wird..

hubmonia  26.11.2022, 19:01
@DarkGun18

Ein Mann mit einem Putzwahn! Das hat Seltenheitswert....

Ist aber krankhaft

Sobald es Dich belastet ist das ein Zeichen, dass Du etwas dagegen tun solltest.

Was würde passieren, wenn Du diese Routine nicht tust? Oder Du nicht etwas direkt sauber machst? Wie würde sich das anfühlen?

DarkGun18
Fragesteller

Würde sich komisch anfühlen und denke nur daran

Noeru  08.11.2022, 10:26
@DarkGun18

Dh Du putzt, um diesem Stress, den Du hättest wenn Du der Handlung nicht nachkommst, vorzubeugen?

Das ist klar nicht der Norm entsprechend. Ich empfehle Dir, diese Sache gemeinsam mit einem Therapeuten aufzuarbeiten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hat sich in meinem Leben herauskristallisiert.

Du putzt alles mit Glasreiniger. Warum?

Generell klingt das bereits recht ungesund. Ich vermute, dass z.B. deine Hausschuhe nicht wirklich schmutzig sind, wenn Du sie putzt. Alleine die Tatsache, dass Du nicht nach Bedarf putzt, sondern Dich zu dieser Handlung gezwungen fühlst, zeigt, dass Du eine Arzt Putzzwang hast. Solche Zwänge können so stark ausarten, dass Betroffene zu keiner anderen Handlung mehr in der Lage sind. Laß Dir vorher helfen, sprich mit Deinem Arzt darüber und lass Dich psychologisch beraten.

DarkGun18
Fragesteller

Weiß ich ja eben nicht warum ich damit putze nur der Boden hin und wieder. An dem Tag zum Beispiel wo ich nicht sauge. Ja teilweise schon wenn meine Mutter die anderen Räume nicht saugt ich dann auch nicht ist der Boden schon schmutzig.