putzerfische zusatzfutter

2 Antworten

Viele Fische, aber auch Garnelen, Krebse und Schnecken lieben frisches Grün. Es muss sogar nicht mal gekauft sein. Je nach Jahreszeit pflückst du draußen Brennnesselblätter oder Blätter vom Löwenzahn, kochst sie kurz ab und gibst sie ins Becken - vielleicht in kleineren Stücken. Das Abkochen vernichtet zwar einen Teil der Nährstoffe, aber es macht die Fasern für alle Tiere "bissbereit" und minimiert Umweltgifte.

Wenn du Gemüse gibst (z.B. das Innere von Erbsen), dann nie aus einer Dose. Die Nahrung hat Spuren des Metals aufgenommen - für uns unbedenklich, für die Tiere gefährlich. Greife da besser zu Tiefkühlerbsen.

Ja, das kannst du machen, ebenso wie z.B. rote Paprika, Brokkoli und Zucchinischeiben. Blätter vom Eisbergsalat (z.B. um einen Stein gewickelt) mögen die auch sehr gerne.

Aber niemals länger als 24 Std. im AQ lassen, weil das rohe Gemüse schnell anfängt zu gammeln und das Wasser belastet

fazzoletto
Fragesteller

Danke! Werds gleich ausprobieren!

fazzoletto
Fragesteller

macht es eigentlich was, wenn ein anderer Fisch auch daran knabbert? ich hab einen Guppy, der liebt Gurke...

dsupper  12.11.2013, 21:53
@fazzoletto

Nein, das macht überhaupt nichts, da auch Guppys gerne pflanzliche Nahrung fressen ... das ist sogar gut für sie