Pulsierender Strom zur Weißdorn-Bekämpfung oder was sonst?

3 Antworten

Kann ich nicht nachvollziehen. Habe eine ca. 100 (oder ältere) Jahre alte Weißdornhecke und kann nicht behaupten, dass dieser sich extensiv ausbreitet.

Absolut unangenehmes Gewächs bei der Pflege. Die Dornen durchdringen selbst Fahrradreifen und dicke Schuhsohlen.

Schneide ihn regelmäßig damit er sich nicht durch Samen ausbreiten kann.

Dreistein723373
Fragesteller

Aha, interessant, danke ! Vor Allem der zweite Absatz, haha.

Das erste Foto zeigt aber wie der pestilenzartig die ganze Fläche bedeckt. Also wir haben den Busch bodengleich abgesägt und danach trieb der unterirdisch aus wie blöd. Hm ..... säg doch mal einen Busch ab und schau was passiert.

Das untere Bild erscheint mir, dass es sich um eine "Schneebere", Symphoricarpus x chenaultii 'Hancock', handelt

NICHT Crataegus "Weissdorn"

Hier hilft nur ausgraben und Wurzeln mit einsammeln, wenn du den Bestand komplett los werden moechtest

Dreistein723373
Fragesteller

Danke, aber keine Schneebeere, ganz sicher. Das Zeug ist stachelig wie Hölle, ich fotografier mal aus der Nähe. Bis dann !

Vielleicht liegt's an der Entfernung zur Kamera, aber das sieht mir nicht nach Weißdorn aus. Weißdorn ist auch nicht so invasiv. Knips mal näher, dass man erkenenn kann, was das für ein Gewächs ist.

Dreistein723373
Fragesteller

Hat Stacheln wie Hölle, ein Stil und dann rundrum Äste. Rote Beeren. Die Nachbarn sagten es wäre ein Weißdorn.

Wie kann ich beim Kommentar ein Foto einfügen ?

Dreistein723373
Fragesteller
@botanicus

Danke, hab die Frage editiert. Und bin nicht alleine denn "douschka" schreibt ja dasselbe nur halt mit dem Unterschied dass er noch keinen Busch abgesägt hat. Dann wird nämlich das gleiche Phänomen auftreten. Ich hasse das Zeug !

botanicus  12.08.2023, 08:52
@Dreistein723373

Das ist niemals Weißdorn, der hat gelappte Blätter, dunkelrote Beeren, sieht völlig anders aus. Das ist der Feuerdorn, Pyracantha coccinea. Wenn du es nicht schaffst, das Wurzelwerk mit allen Ausläufern gründlich auszugraben, hast du keine Chance. Weißdorn macht so etwas nicht.

Dreistein723373
Fragesteller
@botanicus

Danke, Feuerdorn, noch besser, und Ausgraben kannsch vergessen. Ich probier's halt mit dem Vertikutierer. So oft bis ihm die Lust vergeht. Mal gespannt ....