Analoge/homologe Organe?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Homolog bedeutet : Das selbe Organ unter Berücksichtigung aller Formen und Funktionen in verschiedenen Tieren / Pflanzen.

Das heißt homologe Organe haben einen einheitlichen "Grund - Bauplan".

Die Dornen des Weißdorns bestehen (in diesem vereinfachten Schaubild) aus Rinde, Holz und Mark. Die Stacheln der Rose lediglich aus Rinde.

Damit sind die beiden von außen ziemlich ähnlich, aber sind nicht homolog zueinander.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung