Mögen Vögel Weißdornbeeren (Noragami)?

5 Antworten

ja das stimmt, da die frucht größere steine enthält und meist eher mehlig ist und nicht saftig

Pomophilus  16.05.2018, 23:55

Steine? Das sind Apfelfrüchte!

Und Vögel fressen die gerne!

Bitterkraut  17.05.2018, 00:03

Ich glaub, du verwechselst den Weißdorn mit der Schlehe, die hat nen Stein, das ist ein Prunus. Der Weißdorn ist ein Rosengewächs und ein Verwandet des Apfels. Und er ist mehlig, der Frost ändert das aber. Der Schlehdorn ist sauer, und auch das ändert der Frost.

Beide sind zusammen mit Hagebutten und Bocksdorn (neudeutsch Goji genannt) und weiter Früchten wichtiges Witerfutter für Vögel. Gehört auch alles in eine Vogelhecke. Den Sträuchern dienen die Vögel als Samenverbreiter. Unverzichtbar.

KarlRanseierIII  17.05.2018, 00:25
@Bitterkraut

Zumal Dornengewächse natürlich auch generell den Vögeln guten Schutz bieten.

Passt Sambuca auch in eine Vogelhecke? Und was ist mit der Berberitze?

Eher im Gegenteil, Vögel mögen die Beeren des Weißdorn eigentlich recht gerne.

Stimmt das?

Nora scheint zumindest in dieser Hinsicht keine Ahnung zu haben.

Die fressen sie im Winter, durch den Frost werden sie süß. Gute Winternahrung für Weichfutterfresser. Also Amseln z.B.

Wie es in dem Anime ist, weiß ich nicht!

In der Realität werden Weißdornfrüchte sehr gern von Vögeln gefressen, sie sind sogar für den Menschen essbar, wenn auch nicht sehr lecker.

Ein Hinweis ist bereits die rote Farbe der reifen Früchte. Diese kann von den Vögeln sehr gut wahrgenommen werden, deshalb sind viele Früchte, die von Vögeln gefressen werden (und ihre Kerne so verbreiten) so gefärbt.

KarlRanseierIII  17.05.2018, 00:22

Wo ich das gerade lese - Werden gelbe Kirschen deswegen auch weniger von Vögeln geplündert, einfach weil sie nicht so attraktiv als Nahrung erscheinen (obwohl sie ja den roten grundlegend gleichwertig sind)?

Und picken Vögel dann entsprechend rote Äpfel häufiger an als grüne/grüngelbe?

KarlRanseierIII  17.05.2018, 00:57
@Grobbeldopp

Na, ich sag immer, leben und leben lassen - Bin ja nicht darauf angewiesen - Mir ist nur aufgefallen, daß die Vögel die Mirabellen (gelb) eher links liegen lassen und bei den rötlichen Äpfeln eigentlich jeden einzelnen anpicken - Da denk ich mir manchmal:

Dann freßt doch wenigstens den ganzen Apfel, am besten die sozialen Äpfel, dann bleiben noch ein paar zum pflücken und lagern übrig.