Pubg laggs, GPU-Auslastung Einbrüche?

3 Antworten

Ich glaube es hängt mit deiner Grafikkarte zusammen, da es wahrscheinlich FPS einbrüche sind versuch doch mal deine settings wirklich auf low bis med zuhalten und stell alles einzeln ein d.h. Texturnen vllt auf mittel die Sichtweite auf Mittel und sowas wie schatten oder laub kannst du auf niedrig machen. Das Spiel wirkt zwar icht mehr ganz so schön aber es dürfte wieder relativ laggfrei zu spielen sein.

Da du den PC ja vor kurzem zurückgesetzt hast, hast du denn dann überhaupt den Treiber der Grafikkarte wieder installiert/aktualisiert?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich konfiguriere und baue PCs seit 2014
MelonGolem
Fragesteller

Ja habe ich. War übringens auch der Grund, warum ich den PC zurückgesetzt habe.. Dachte es funktioniert danach...

Neroshu  10.04.2018, 22:15
@MelonGolem

Ok, was für ein Netzteil hast du denn? Und wie sieht es mit den Temperaturen aus?

MelonGolem
Fragesteller
@Neroshu

Lc600H-12 V2.31 600 Watt. Temperaturen habe ich noch nicht getestet. Wenn diese zu hoch sein sollten, was könnte ich dagegen machen? Einen neuen Lüfter habe ich mor erst gekauft. Der ist eigentlich ganz gut... :/

Neroshu  11.04.2018, 18:30
@MelonGolem

Das Netzteil ist schon sehr billig. Ob das wirklich immer 600 Watt liefert ist zu bezweifeln!

Aber der Lüfter ist ja egal, der ist ja für deine CPU da und nicht für deine Grafikkarte!

Und wenn die Temperaturen zu hoch sind, heißt das für dich, dass du die Grafikkarte mal entstauben solltest und wenn die älter als 3 Jahre ist, die Wärmeleitpaste auszutauschen!

MelonGolem
Fragesteller
@Neroshu

Entstauben werde ich gleich morgen machen.

Es gibt eine Wärmeleitpaste für die GraKa?

Ich habe außerdem ein weiteres Problem, vllt kannst du mir auch dabei helfen: Wenn ich die PC-Gehäuse-Wand "dranmontiere" wird mein gesamter PC (vermutlich) zu heiß.. Also er läuft nicht so gut und (ich glaube) er ist auch schon mal abgestürzt. Wenn ich diebWand abnehme, läuft er "normal". Ist das normal?

Neroshu  12.04.2018, 16:47
@MelonGolem

Wärmeleitpaste ist Wärmeleitpaste! Egal ob für CPU oder Grafikkarte!

Und das dein System zu heißt wird, wenn das Gehäuse zu ist, ist definitiv nicht normal! Es wäre vielleicht mal gut zu sagen, welche Hardware dein PC überhaupt hat! Besonders wichtig wäre es mal:

  • genaue Grafikkarten Bezeichnung (AMD/NVIDIA, Marke, Modell)
  • Gehäuse (Marke, Modell)
  • CPU (AMD/Intel, komplette Bezeichnung)
  • CPU Kühler (Marke, Modell, In welche Richtung?)
  • Lüfter im Gehäuse (drehen sich alle?, wo im Gehäuse? In welche Richtung?)

Welche CPU nennst Du denn Dein Eigen , wieviel RAM und welche mittlere Internet-Transferrate hast Du in etwa praktisch, falls Du online im Multiplayer unterwegs bist auf Servern mit > 16 - 32 Spielern ?

Nachtrag :

Welche Auflösung und welche Qualitätssettings ?

MelonGolem
Fragesteller

CPU: AMD FX(tm)-8320 Eight-Core Processor

RAM: 16 GB

Was meinst du mit Mittlerer Transferrate?

PUBG ist online mit 100 Spielern...

MelonGolem
Fragesteller

Auflösung 1920x1080. Habe alle Qualitätseinstellungen probiert. Auf niedrig funktioniert es besser, aber nicht laggfrei (trotzdem unspielbar)

Parhalia2  10.04.2018, 22:19
@MelonGolem

Bei 100 Gegnern im Online-Battle wird die Internetverbindung schon durchaus glühen. Probiere hier mal Maps und Server mit höchstens der Hälfte oder 1/3 der Player.

Weiteres Problem ist der Umstand, wo eine alte AMD FX auf ein Spiel mit sehr begrenzter Multithreading-Fähigkeit trifft.

Die Haupt-Threads sind lediglich 2 bei diesem Spiel, wobei hier eine AMD FX gerade mal knapp die Hälfte der IPC pro Kern & Mhz erreicht, als eine halbwegs moderne Intel Core i der 4th Generation.

In einem stark CPU-lastigen Spiel mit geringer Mehrkernoptimierung schafft eine AMD FX 8350 noch nicht mal ganz die Hälfte der FPS wie eine 1,0 Ghz niedriger getaktete Ryzen 7-1700 .

Selbst eine Intel Pentium G4560 schafft hier fast doppelt so viele FPS im Durchschnitt , wie eine AMD FX 9590.

Hast Du die GTX 960 mit 2 oder 4 GB Grafikspeicher ?

MelonGolem
Fragesteller
@Parhalia2

Die GraKa hat meines Wissens 2 GB. Wenn ich mir eine neue CPU oder GPU kaufen müsste, könntest du mir irgentwelche empfehlen?