Ist eine 100% GPU Auslastung schlecht?

4 Antworten

Unterschiedliche Spiele belasten die CPU unterschiedlich stark. Solange Du im Spiel keine Framedrops hast und die Kerntemperatur nicht zu hoch wird (ggf. mal auslesen, gibt kostenfreie Tools dafür), ist doch alles ok und absolut kein Problem, wenn die CPU auf Anschlag läuft - dazu ist sie schließlich da.

Styler2002
Fragesteller

Was hat meine Grafikkarte mit meinem Prozessor zu tun? P.S die Kerntemperatur meines Prozessor ist bei 40-60 Grad, je nach Spiel.

Netizen78  22.12.2017, 14:05
@Styler2002

Wie kommst Du jetzt auf Grafikkarte? Davon hab ich doch gar nichts gesagt. Framedrops haben nicht immer nur was mit der GPU zu tun. Aber solange Du keine hast, ist doch alles schick. Temperaturen sind auch völlig im grünen Bereich.

Generell hat Nvidia bei der 970er Serie die Kunden Schlichtweg verarscht .Egal ob Steckkarte oder Mobile Version:

https://www.heise.de/newsticker/meldung/Nvidia-fuehrt-Kaeufer-der-GeForce-GTX-970-hinters-Licht-Nur-3-5-statt-4-GByte-RAM-schnell-angebunden-2528588.html

Durch die schlechte Speicheranbindung generell ( auch bei Shared Memory) kommt es mitunter auch zu Unterschiedlichen Ergebnissen. Man hat die Wahl es zu akzeptieren oder sich nen neuen Laptop zuzulegen der eine andere und bessere Grafikeinheit Besitzt.

Ryzen1500x  22.12.2017, 06:28

Alter, die 0,5gb langsamer Speicher bringt jetzt auch nicht wirklich nen fps Verlust.....! Nachdenken mal mehr Vram bedeutet nicht mehr

Solange du ingame nicht merkst das sie überlastet ist in Form von laggs oder fps dropps ist eig alles okay

So lange es keinen Bottleneck gibt ( Bottleneck: also das du Probleme mit der Leistung beim Spielen hast) wenn das nicht der fall ist ist alles Okay, Computerteile halten einiges aus wenn sie am tun sind, das ist nicht schlimm ^^